Beiträge von andiii_98

Achim Weiss - bei mir sind es 50% mehr als im Finanztip-Rechner.

Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich vermute, dass sie vermeiden wollen, zu wenig zu nennen, um dann nicht Probleme zu bekommen.

Ich muss mich korrigieren.

Es handelt sich um einen ausschüttenden ETF. Meine Berechnung unter der Annahme eines Thesaurierers hat einen Betrag ergeben, den Scalable in der Mail um 50 % übertroffen hat.

Warum sollte die Allgemeinheit sowas finanzieren? Daher hoffe ich, dass das Finanzamt und ggfs. Gerichte dem einen Riegel vorschieben.

Der ADAC hat den teuersten BMW bei knapp über 2 €, wobei mir völlig rätselhaft ist, wie die das rechnen. Mein Auto ist in der Liste mit 85-90 Cent pro km enthalten. Ich dokumentiere meine Kosten und bin da bei 15 Cent pro km (alles außer Kaufpreis und Parkgebühren). Wenn ich den Kaufpreis auf die Lebensdauer und die darin gefahrenen km umrechne, kommen im Moment nochmal 20 Cent dazu. Mit jedem gefahrenen km sinkt dieser Betrag natürlich. Und würde ich das Auto morgen verkaufen, müsste ich den Erlös natürlich auch reinrechnen. Vermutlich rechnet der ADAC mit 3jähriger Abschreibung und kaum km pro Jahr oder anderen absurden Annahmen.

Könnten wir und darauf verständigen, daß jeder seine Steuer selbst zahlt und es je nach Höhe der Steuerzahlung relevant oder irrelevant ist, wenn man die Höhe der Abbuchung vorab kennt?

Nein.

Wie gesagt ist es überall sonst üblich, dass die Höhe einer Abbuchung bekannt ist, bevor sie erfolgt. Ich sehe keinen Grund, warum das in dem Fall hier anders sein sollte.

Achim Weiss - bei mir sind es 50% mehr als im Finanztip-Rechner.

Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich vermute, dass sie vermeiden wollen, zu wenig zu nennen, um dann nicht Probleme zu bekommen.

Und in jeglichem seriösen Umfeld ist es so, dass die Höhe einer Abbuchung bekannt ist, bevor sie erfolgt.

Für meine Finanzplanung sind die paar Euro vollkommen irrelevant. Da reicht es, wenn ich das zum Zeitpunkt der Abbuchung weiß.

Vermutlich will die Bank auf der sicheren Seite sein. Wenn sie einen zu niedrigen Wert melden würden, dann würden sie sich womöglich rechtlich angreifbar machen.

Aber einfach mal pauschal einen viel zu hohen Wert melden, hat für den Kunden dann auch keinen Mehrwert. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Sehe ich nicht so. Lieber einen leicht zu hohen Betrag dort bereitstellen als einen zu niedrigen, der zu Folgeproblemen führt.

Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, über die Höhe einer Steuer zu mutmaßen. Und ganz besonders dann nicht, wenn die Bank selbst sagt „wir kennen die Steuer vor Mitte Januar nicht.“ Aber ich soll sie kennen? WTF

Nachdem ich vor rund 10 Jahren an meinen jetzigen Wohnort gezogen bin, kann ich mich nicht daran erinnern, im ersten Versuch einen korrekten Steuerbescheid erhalten zu haben.

Krass. Mein aktuelles hat jetzt schon zum 4. oder 5. Mal in Folge exakt den Betrag in den Bescheid geschrieben, den die Discounter-Software berechnet hatte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ein Mensch sich damit beschäftigt, trotz Kapitalerträgen im Ausland (auch nicht-EU).

Meine ETF wurden ordentlich übertragen. Kündigung habe ich bisher keine, allerdings ist das Baader-Depot nicht mehr in der App sichtbar nur noch über den Baader-Login.

Die Steuerdaten passen, wobei es nur Erträge waren, kein Verlusttopf.

Jedes Jahr in der letzten Kalenderwoche verkauft ALDI die Steuersoftware für das abgelaufene Jahr für 4,99 €. Diese wird mittlerweile nur noch als Downloadsoftware angeboten.
    Download geht dann auch hier Damit bleiben für Otto Normalverbraucher keine Wünsche offen. Ich nutze diese schon seit den 2010 Jahren.

Endlich. Hier stapeln sich die CDs, die hier nur liegen, weil man das bisher als CD kaufen musste, um den Code zu bekommen.

Wie kommt man denn jetzt an den Code? Über die Filiale oder über die verlinkte Seite?

Am Ende ist das Produkt aller Anbiieter relativ austauschbar. Selbst die Netzqualität ist nur noch ein theoretischers Argument.

Das stimmt so pauschal nicht. An einem Ort, wo ich mich regelmäßig aufhalten, gibt es nur Telekom-Netz.

Congstar bietet immerhin die Neukundenaktionen auch für Bestandskunden an. Manchmal wird das Datenvolumen erhöht, ohne dass man aktiv werden muss. Manchmal muss man nachfragen. Ist für mich aber ok.

Mein letzter anderer Anbieter im Mobilfunkbereich ist Jahre her. Daher kein Urteil dazu. Vodafone hat im Festnetzbereich nie irgendeine Verbesserung aus eigenem Antrieb angeboten.

Tut was es soll, würde ich sagen.

Ich finde App und Internetseite übersichtlich. Die Dokumente werden von Baader durchgereicht.

Service-Bedarf hatte ich noch nie. Auch wenn die meisten Aktivitäten kostenlos sind, funktionieren die Standardprozesse und man ist nicht mit schrägen Steuernachverrechnungen etc. wie bei anderen konfrontiert.

Wie kann das sein, ist das nur ein funktionierender Markt?

Ich habe bei Congstar mit 20 GB für 25 € angefangen. Jetzt bin ich bei 110 GB für 15 €.

Das sind Lockangebote, v.a. rund um den Black Friday. Und Datenvolumen sind weitgehend problemlos skalierbar. Wenn der Supermarkt auf einmal die doppelte Menge an Produkten im Laden haben will, hat er ein Platzproblem und vielleicht ein Lieferproblem.

edit:
    Und die Frage ist auch, was man wirklich nutzt. Mit den 20 GB von damals würde ich heute nicht mehr hinkommen. Aber die 110 GB nutze ich bei weitem nicht aus, nicht mal im Urlaub ohne WLAN im Ferienhaus und mit 2 Teenagern, die darüber streamen und zocken.

Portfolio Performance liest PDFs offline aus und holt sich online nur die Kurse. Wenn man sich durch die Grundkonfiguration gearbeitet hat, kann man schöne Sachen damit machen. Für die zugehörige Mobil-App speichert man die Portfolio-Datei in einem Cloud-Dienst wie Dropbox.

Man muss am Anfang ein bisschen Zeit reinstecken, wie man das aufbaut, aber danach ist es total einfach, die pdfs einzulesen.

Dann hat man Zeit, sich mit Reports und Dashboards auszutoben.