Du hast noch etwa 25 Jahre bis zu Deinem Ruhestand vor Dir. Das ist eine lange Zeit. Ich glaube nicht, daß eine Kalkulation über diese Zeit sinnvoll ist.
... Dein Bruttoeinkommen heute solltest Du nicht komplett verbraten, sondern ein Teil zurücklegen, wofür auch immer. Ich halte es für pathologisch, daß heutige 20jährige auf die Frage "Wozu sparst Du?" antworten "Für meine Altersvorsorge!"
Geldreserven machen unabhängig, deswegen plädiere ich unbedingt dafür. Aber man kann mit gespartem Geld mehr machen als "Altersvorsorge", nämlich beispielsweise auch ein Haus davon bauen, eine Weltreise machen oder ein Sabbatical davon finanzieren.
Angenommen, Du legst 20% Deines Einkommens weg, so ist der Sprung zum späteren Alterseinkommen nicht mehr so groß, nicht mehr von 100% auf 50%, sondern nur noch von 80% auf 50%.
Der Wert einer Rente ist erheblich. 20 Jahre Leistungsdauer unterstellt, also grob 250 Monate, sind 1000 € pro Monate 250 T€. Wer aktuell in Rente geht und meint, er habe mit einem Vermögen von 30 T€ mächtig gespart, so daß er sich im Ruhestand ein Wohlleben machen könnte, wird schnell die harte Realität spüren.
Zerbrich Dir nicht den Kopf mit Deiner Rentenlücke! Kümmere Dich um einen Vermögensaufbau und schau, daß Du ordentlich etwas zusammensparst. Aber vergiß nicht, daß Du die kommenden 25 vor dem Ruhestand auch leben solltest, das heißt: Dir etwas gönnen solltest, nicht daß Du nach 25 entbehrungsreichen Jahren vier Wochen nach Rentenbeginn mit mächtigem Vermögen in die ewigen Jagdgründe eingehst, dorthin aber nichts mitnehmen kannst.