Online Broker wie Trade Republic noch empfehlenswert?

  • Ich würde gerne ein Depot bei einem Online-Broker wie Trade Republic eröffnen. Jedoch habe ich neulich auf der Instagram Seite von finanztip gelesen, dass deren Gebührenmodell von der EU geprüft wird und evtl. verboten wird. Das könnte dazu führen, dass Online Broker wie Trade Republic in Zukunft deutlich teurer werden. Ist es dennoch empfehlenswert dort ein Depot zu eröffnen?

  • Da haben die alteingesessenen Broker ganze Arbeit geleistet. Payment for orderflow und außerbörslicher Handel sind der Standard, die meisten machen es nur nicht so offensichtlich wie die Neobroker sondern bieten auch den Handel über Xetra für einen kräftigen Aufschlag an.

    Bedeutet: Wenn das Geschäftsmodell der Neobroker fällt, wird es auch bei allen anderen teurer. Und nur der Preisdruck durch Neobroker führt dazu dass man mittlerweile auch bei Direktbanken vernünftige Konditionen für eine Order bekommt.


    Abgesehen davon...nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Und die Mühlen der EU mahlen unglaublich langsam. Also einfach mal das Thema hinten anstellen und loslegen. Wenn es konkret was gibt die Situation neu bewerten und entscheiden.

  • In nachfolgendem Artikel wird etwas detaillierter auf das Thema eingegangen. https://finanz-szene.de/fintec…irklich-verboten-ein-faq/


    Ich sehe die Untersuchung im Zusammenhang mit den Untersuchungen der SEC in USA. Dort scheint es tatsächlich Anzeichen zu geben, dass die Abwickler über den Orderflow gegen die Anleger arbeiten. Das sehe ich mit dem Referenzmarktprinzip in D als nicht gegeben an. Es bleibt das Problem Wertpapierhändler vs. echte Börse, was systembedingt zu schlechteren Kursen führt. Ich kucke da immer darauf, bei meinen Ordergrößen fahre ich durch die nicht anfallenden Orderkosten aber trotzdem besser als beim Börsenhandel.