Wo habt ihr eure Depots

  • Hallo Doodle,


    meine Erfahrungen mit justTRADE sind bislang positiv. Diese beziehen sich nur auf Einzelorder von ETFs und 2 ETF-Sparplänen. Die Eröffnung verlief schnell und problemlos per Video-Ident. Die Auswahl an ETFs ist für meine Zwecke ausreichend und die Basisinformationen sind vorhanden. Der Aufbau der Webseite ist einfach und gut strukturiert. Die einzelnen Prozesse (Kauf, Verkauf, Überweisung ...) sind selbsterklärend. Die Sparpläne werden um ca. 16.00 Uhr über Quotrix ausgeführt. Meine E-Mails wurden innerhalb von 3 Tagen beantwortet (keine Textbausteine). Der Wegfall des Mindestvolumens von 500 € bei der börslichen Order und die damit verbundene Kostenerhöhung von 0 € auf 1 € interessiert mich eigentlich nicht. Die verschiedenen Ordertypen nutze ich nicht.

    Die einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind:

    1. kein Übertrag von ETFs möglich

    2. kein gemeinsamer Freistellungsauftrag möglich

    Beide Nachteile sind in meinem Fall nicht tragisch, da ich ein zweites kostenloses Depot bei meiner Hausbank habe.


    Mein Depot bei meiner Hausbank nutze ich nur noch zum Parken "alter" ETFs, die ich nicht mehr bespare. Nebenbei habe ich bei finvesto ein Depot für meinen VL-fähigen ETF.


    Ich habe die Depoteröffnung nicht bereut.


    Einen schönen Feiertag

  • Hallo Danger92


    entschuldige die späte Antwort. Ich selber bespare nur Thesaurier, aber hier zu deiner Frage:


    Auszug aus den Vertragsunterlagen

    7. Ausschüttungen

    "..., werden die Ausschüttungen automatisch...bearbeitet und danach wiederangelegt."


    Einen schönen sonnigen Tag

  • Hallo Doodle,


    ich bin mir nicht sicher was du mit "Verzögerung" meinst. Bei justTRADE heißt es in den FAQ


    "Wann wird mein Sparplan ausgeführt?

    Die Ausführung des Sparplans erfolgt am ersten Börsenhandelstag eines Monats ab 16:00 Uhr. Ist dieser ein bundesweiter Feiertag, erfolgt die Ausführung an dem nächstfolgenden Börsenhandelstag, der kein bundesweiter Feiertag ist. Nach Ausführung Ihres Sparplans wird Ihnen eine entspreche Kauforder in Ihr Orderbuch eingestellt."


    Aber ist das wirklich wichtig bei einem langfristigen Sparplan?


    Wer von den Dreien der Bessere ist? Diese Fragen kann nur jeder für sich beantworten. Ich hatte für mich Kriterien festgelegt, die mir wichtig waren. Wenn ich mich richtig erinnere, entsprachen 6 Anbieter meinen Kriterien. Dann habe ich mich entschieden (warum auch immer) justTRADE auszuprobieren. Nach der erfolgreichen Depoteröffnung habe ich mir die einzelnen Prozesse (anlegen eines Sparplans, Kauforder...) angeschaut. Entsprach meinen Erwartungen und bin dann einfach dort hängen geblieben. Wenn mich irgendetwas gestört hätte, hätte ich den Nächsten ausprobiert. Vielleicht habe ich dadurch den ultimativen Anbieter verpasst, aber wen stört es. Mich jedenfalls nicht...


    Mein Tipp

    1. Du solltest erst einmal für dich herausfinden, welche Kriterien dein Broker erfüllen muss

    2. Nutze verschiedene Quellen/ Depotvergleiche (justTRADE war noch keine Finanztipempfehlung bei meiner Depoteröffnung)

    3. Nutze die FAQ und die Strg F-Funktion bei den AGBs/ Vertragsunterlagen

    4. Solltest du nicht nur ein Buy-and-Hold Anleger sein, kann es sogar sinnvoll sein, mehrere Depots zu eröffnen


    Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind Tore zu neuen Entdeckungen

    (James Joyce)


    ?

  • Mit Verzögerungen meine ich, dass bei Scalable manchmal die Sparplanausführung nicht stattfindet, weil möglicherweise das über die Baader Bank wohl nicht klappte..


    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich werde es dort einmal probieren, denn schlussendlich bleibt mir nicht mehr viel übrig. Die Anbieter, mit der Baader Bank im Hintergrund, sind mir zu unverlässlich.

  • Wie blicken die Smartbroker-Kunden eigentlich auf die Veränderungen zum Smartbroker+?

    Oh, jetzt erst gesehen. Das "+" klingt ja vielversprechend auf der Website. Wahrscheinlich ist er dann viel besser, hoffentlich natürlich nur im Sinne der Kunden? :)


    Das 90er Jahre Webinterface wird wahrscheinlich überarbeitet, kann ich mir vorstellen. Gibt es denn sonst wesentliche bekannte Änderungen?

  • Oh, jetzt erst gesehen. Das "+" klingt ja vielversprechend auf der Website. Wahrscheinlich ist er dann viel besser, hoffentlich natürlich nur im Sinne der Kunden? :)


    Das 90er Jahre Webinterface wird wahrscheinlich überarbeitet, kann ich mir vorstellen. Gibt es denn sonst wesentliche bekannte Änderungen?

    Das lässt sich bislang nur vermuten, welche Veränderungen folgen könnten.

  • Das lässt sich bislang nur vermuten, welche Veränderungen folgen könnten.


    Wie blicken die Smartbroker-Kunden eigentlich auf die Veränderungen zum Smartbroker+?

    Hello, die Postings widersprechen sich in meinen Augen ein wenig. ;)

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • ING


    Neobroker waren mir als ich begonnen hab mich mit allem auseinanderzusetzen noch etwas suspekt. Deswegen lieber eine der schon etablieren Onlinebanken, da ich eh Sparpläne nutzen stören die höheren Gebühren erst einmal nicht. Wenns irgendwann mal daran geht zu verkaufen kann ich mich umschauen was es da für gute Optionen gibt. Aber das liegt weit in der Zukunft. Bis dahin kann sich noch viel ändern.

  • Gegenwärtig besitze ich 4 Depots:


    DKB - Haupt Depot für die Altersvorsorge- 100% buy n Hold - Partner hat auch Vollmacht


    Trade Republic - bisschen Zockerdepot - wird viel getraded


    Vanguard - im Moment total leer


    Smartbroker - einige Bundesanleihen