Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema schleifen liess und bis dato auch nur klassische Produkte aus der deutschen Versicherungslandschaft hatte, mich aber auch endlich von diesen befreit habe (bei Hanse Merkur läuft noch was, aber wer weiß wie lange), wird es nun Zeit, das Neue Jahr mit einen Sparplan für die nächsten 25 Jahre anzufangen - für mich zur Rente und für die Kinder zum Berufsstart nach dem Studium (so der Plan).
Möglichkeiten einen Sparplan anzulegen hab ich bei TradeRepublic, Scalable.capital und meiner Hausbank DKB (Gebühren).
(Jeweils ein Konto vorhanden.)
Ursprünglich dachte, ich nehme einfach einen MSCI World und bespare den entsprechend. Aber wie ich feststellen durfte, gibt es auch dort einige Auswahlmöglichkeiten. Ausschüttend, etc.
Dann habe ich noch gelesen, dass man auch sein Portfolio etwas robust aufstellen sollte, falls der Index fällt, z.B. in Form von Anleihen. Sind diese Empfehlenswert? Oder wäre das erst einmal zu viel? Was sollte ich mir euer Meinung nach anschauen (Keine Anlagenberatung!)?
Ich lese mich erst ins Thema ein (auch neu im Forum), möchte zwar schon anfangen, hätte aber kein Problem, später ggf. umzuändern
Mein Plan ist wie folgt:
MSCI World 70% - 75%
MSCI EM 25% - 30%
Einmalanlage Eltern 10.000 EUR
Sparrate:
- 200 EUR Eltern (150 EUR / 50 EUR)
- je 75 EUR Kids (50 EUR / 25 EUR)
Alternative war ursprünglich der MSCI ACWI (Aufteilung dort ist 86% / 14%).
So als Neuling stelle ich mir die Frage, ob das ausreichend ist. Ich denke nicht, dass ich mehrer ETFs brauchen würde, möchte aber eine gute Abdeckung haben, wohlwissend, dass auch ein gewisses Risiko dabei ist.
Würde mich über Anregungen freuen.
Vielen Dank schon an der Stelle.
VG