Hallo zusammen,
ich habe Anfang 2020 einen Riestervertrag abgeschlossen. Hier kurz die Fakten:
- Es ist ein Deka Zukunftsplan Classic. Das Kapital wird dabei in die Unterfonds Deka Zukunftsplan I bis IV angelegt.
- Die Fondsgesellschaft schichtet ein paar Mal im Jahr um; soweit ich das sehen kann, liegt immer das gesamte Kapital gleichzeitig in dem gleichen Fonds. Wann und wie genau umgeschichtet wird, ist für mich als Kunden nicht beeinflussbar.
- Den Vertrag bespare ich mit monatlich gut 100€.
- Der Sparbetrag ist so gewählt, dass ich auf 4% des Vorjahresbrutto komme. Als Zulagen erhalte ich dann 175€.
- Der Vertrag läuft bis 6/2053.
- Für 2020 bin ich auf eine über die Zulage hinausgehende Steuererstattung von 146€ gekommen.
Die Kosten sind für mich trotz Studium der Unterlagen nicht wirklich nachvollziehbar:
- Vertragsgebühr: 10€ pro Jahr.
- Ausgabeaufschlag soll 3% sein. Auf meinen Kontoauszügen heißt es in der Abbuchung 1,5%.
- Laufende Kosten: Kann ich nicht beurteilen. Jeder der 4 Fonds hat eigene laufende Kosten, jeweils zwischen 0,77% und 1,65%. Fallen zusätzlich auch noch Kosten des Dachfonds an?
Ich frage mich, ob dieser Vertrag für mich sinnvoll ist. Über Meinungen dazu würde ich mich freuen!