Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. vier Jahren einen Sparplan auf einen Aktien-ETF (Lyxor MSCI World UCITS ETF, LU0392494562) kombiniert mit einem Anleihen-ETF (Lyxor Core Euro Government Bond, LU2329745918) bei der Comdirect. Von der Aufteilung habe ich den Aktien-ETF mit 150 EUR/mtl. und den Anleihen-ETF mit 50 EUR/mtl. bespart. Die Sparrate würde ich aber noch erhöhen wollen (insgesamt verdoppeln, bei vermutlich gleichem Verhältnis?!).
Ein Anleihen-ETF als Sicherheitsbaustein wird ja aktuell (vielleicht auch schon länger, und ich habe mich zur Eröffnung damals nicht ausreichend informiert) auf Grund der Zinssituation eher weniger befürwortet, stattdessen wäre ein Tagesgeld oder Festgeld oder sogar eine Kombination aus beiden sinnvoller, so zumindest mein Verständnis.
Ich stehe nun ein wenig vor der Frage, ob ich mit meinem Anleihen-ETF weiterfahren oder eher auf ein Tagesgeld/Festgeld umsteigen sollte. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die bisherige Sparrate auf den Anleihen-ETF einfach auf ein Tagesgeld zu schieben. Vom Kosten-Nutzen-Verhältnis ist es vermutlich auch wenig "ertragreich" einen großen Vergleich bei Festgeldkonten zu machen oder sogar eine Kombination aus Tages- und Festgeld zu realisieren, oder? Ich bin da zumindest eher auf dem Ansatz ein einfaches und übersichtliches Portfolio zu haben. Ich bin zwar bspw. auf den Sparbrief Typ 1 der Hanseatic Bank gestoßen, der bei sechs Jahren Laufzeit 0,25 % Rendite verspricht, hier bin ich mir aber unsicher, ob das überhaupt ein Festgeld im eigentliche Sinne ist und ob man das mit einem Sparplan verbinden kann.
Ich wollte daher einmal weitere Meinungen hier im Forum erfragen, wie/womit der Aktien-ETF mit einem Sicherheitsbaustein kombiniert wird und würde mich über ein paar Anregungen freuen.
Danke schon mal und viele Grüße