Biohacks

• Aktuell kontaktiert mich ein Finanzanbieter und vertreibt Wandelanleihen, deren Ausschüttung 5,25 % Zinsen garantiert.

Die Firma nennt sich BIOHACKS und ist in der Schweiz sesshaft. Eine deutsche Vertriebsagentur befindet sich offensichtlich in Düsseldorf.

Ich frage mich, ob das Angebot seriös ist und konnte darüber im Netz nichts genaues finden.

Unweigerlich fiel mir als Parallele der Windparkbetreiber Prokon ein.

Die Frage danach dürfte auch für alle anderen Interessenten Ihrer Newsletter von Interesse sein.

Meine Frage ist daher:

Handelt es sich hierbei nach Ihren Kenntnissen um eine seriöse Finanzanlage?

Welche Informationen sollte ich dringend einholen, bevor ich das Angebot nutze, sofern es als seriös anzusehen ist?

• Das kommt darauf an, was Du unter seriös verstehst. Es ist ein Start-up, wenn es sich gut entwickelt, bekommst Du möglicherweise Dein Geld zurück und die Zinsen. Wenn es schlecht läuft und der Laden pleite geht, bist Du der letzte in der Schlange und Dein Geld ist möglicherweise komplett weg.

• Die Anleihe ist nachrangig, d.h. weder die Zinszahlung noch die Rückzahlung sind gesichert. Speziell die Zinsen dürfen ausfallen wenn sonst Insolvenz droht. Ich finde keine Börsennotierung der AG, Auf der Webseite ist kein Abschluss / Ergebnis zu finden. Insofern ist mMn keine Aussage zur Werthaltigkeit möglich. In der hinterlegten Präsentation ist von zweistelligem Umsatz in 2023 die Rede, erst 2025 von mittlerem zweistelligem Umsatz.

ETF mit Euro-High-Yield-Anleihen bringen aktuell um die 7% Effektivverzinsung bei mehreren Hundert Anleihen im ETF. Da scheint mir die angebotene Anleihe nicht hinreichend verzinst zu sein.

• ... deren Ausschüttung 5,25 % Zinsen garantiert.

Wenn diese 'Spielkinder' tatsächlich den Zins (per Ausschüttungen) und darüber hinaus auch das eingesetzte Kapital bzw. dessen Rückführung garantieren könnten, könnten sie bei jeder Bank anklopfen und würden mit Krediten überschüttet ;)

Ist aber nicht so! Deshalb... müssen sie sich möglichst viele Doofe suchen ;)

• Danke euch sehr für die interessanten Beiträge.:thumbup:

Offensichtlich ist da bisher niemand wirklich überzeugt, was mich auch vorsichtig sein lässt.

Man hat mir zwischenzeitlich nähere "Bilanz-Informationen" zukommen lassen, etwa dies hier:

"Warum investieren Sie in Biohacks
    • Eigenkapital von 53 MIO CHF
    • Unternehmensbewertung 108 MIO € (Kleeberg Valuation Service GmbH - München)
    • Deutsches Unternehmen mit Produktion in Deutschland
    • Kurze Laufzeit, attraktiver Festzins
    • Großhandelsverträge mit REWE Kaufland, EDEKA, JET u.v.m"

....außerdem sei man über "Spirit" der Hauptsponsor der MTV Music Awards. Der Zusammenhang mit Spirit ist mir nicht klar.

Daneben noch diverse Jubelberichte aus der Presse und dass man 2023 an die Börse an die Börse gehen werde.

• Ja und!?

Trommeln gehört zum Handwerk. Natürlich ist es immer das 'tollste' Unternehmen mit den besten Gewinnaussichten. Nur, warum holen Sie sich das notwendige Kapital dann nicht einfach bei einer Bank oder einem Großkapitalgeber, sondern versuchen sich das Kapital vieler Kleinanleger auf dem 'grauen' Kapitalmarkt zu beschaffen!? :/

Sind die Banken oder Großkapitalgeber nach einem genauen Blick in die Bücher evtl. nicht so begeistert von den Geschäftsaussichten?

Und Börse heißt auch nicht viel.

Wer kennt noch Wirecard?:evil:

Natürlich kann die Firma Biohacks auch eine total solide und seriöse Unternehmung sein. Aber auch so ein Unternehmen, kann durch äußere Umstände ganz schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Und Du bist dann halt mit einem Nachrangdarlehen immer ganz am Ende der Kette.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.