Gas- und Strompreisbremse

  • Guten Abend,

    vielleicht kann mir jemand erklären, warum es eine Gaspreisbremse und Strompreisbremse geben soll, aber keine Deckelung bzw Subventionierung des Ölpreises. Ca 30% der Haushalte heizen mit Öl und der Ölpreis ist aktuell auch auf mehr als das Doppelte gestiegen. Aber keiner, auch Finanztip in seinem Artikel, scheint zu bemerken, dass auch hier eine Entlastung der Ölheizungsbetreiber nötig wäre.

    Damke für die Infos.

    VG R. H.

  • So langsam wird es ärgerlich. Jetzt hast du dich in diesem Forum innerhalb kürzester Zeit zum dritten mal unter der dritten Pseudo-Identität angemeldet, um das gleiche Anliegen fast wortgleich zu platzieren. Was glaubst du, was das hier ist? Hier macht niemand Gesetze. Wenn du eine Ölpreisbremse haben willst, dann schreib' das den Herren Scholz, Habeck und Lindner. Die wären die richtigen Ansprechpartner dafür.

  • Rein naiv (und vermutlich auch reichlich falsch) von mir betrachtet: Strom nutzen 100% der Deutschen. Und die 40% oder so, die mit Gas heizen, sehen Vervier- bis Verfünfachungen entgegen. Also wird erstmal das größere Übel bekämpft. Davon ab, haben die OPEC+ Staaten grade beschlossen, die Produktion zu senken, da der Ölpreis zu niedrig ist :/ Siehe https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…4a-5b750b854987

  • Whisky ist auch ganz schön teuer geworden und sollte in schwierigen Zeiten auch als Grundnahrungsmittel von der Umsatzsteuer befreit werden.