Stadtwerke Flensburg Stromangebot

• Guten Morgen Finanztip Forum,

ich habe soeben ein Angebot für Strom von den Stadtwerken Flensburg erhalten:

Ihr Preis ab 01.01.2023
    Grundpreis 12,09 €/Monat
    Arbeitspreis 59,91 ct/kWh
    Preisgarantie* bis 31.12.2023
    Kündigungsfrist nach Ablauf
    der Mindestvertragslaufzeit
    14 Tage

Das Angebot ist nur drei Tage gültig und muss bis zum 16.10.2022 abgeschlossen werden.

Ich bin kein Freund von solchen schnellen Angeboten, da diese auch immer auf die Angst

der Kunden pochen - ggf. mehr bezahlen zu müssen.

Was haltet Ihr davon ?

• Ich habe auch ein solches Angebot der Stadtwerke Flensburg bekommen.

Ich neige dazu, es anzunehmen.

Spontan habe ich kein aktuell günstigeres Angebot am Markt gefunden. Der örtliche Grundversorger ist zwar derzeit günstiger. Es dürfte aber nicht fernliegend sein, dass er diese Preise demnächst anpasst. Zudem habe ich dort keine Preisgarantie.

Nachteilig an dem Angebot der Stadtwerke Flensburg empfinde ich, dass es wieder eine Mindestlaufzeit gibt. Andererseits darf ich ja auf eine Strompreisbremse hoffen.

Im Ergebnis glaube ich ohnehin, dass wir uns langfristig auf hohe Preise einrichten müssen. Man muss sich halt davon frei machen, intuitiv mit dem Preisniveau der letzten Jahre zu vergleichen. Ist blöd, aber was soll man machen.

• Ich habe auch das gleiche Angebot erhalten. Zur Preisgarantie bis zum 31.12.23 steht folgendes:

* Bei der Preisgarantie im Online-Angebot handelt es sich um eine Energiepreisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile außer der Änderung von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten sowie der Neueinführung von Steuern, Abgaben, Umlagen oder anderer gesetzlich veranlasster Kosten

Ich finde die Frist zur Annahme des Angebotes bis zum 16.10. auch ziemlich "sportlich".

Bei uns ist der Grundversorger die eon welche derzeit einen Arbeitspreis in Höhe von 33,519 Cent anbieten. Ich tendiere eher dazu aufgrund dessen in die Grundversorgung zu gehen, auch mit dem Wissen das mögliche Preisanpassungen nach oben möglich sind.

• Hast Du keinen MediaMarkt/Saturn in der Nähe? Dort dürfte es noch das Angebot von Eprimo geben, ggf. jetzt leicht erhöht, wo man je nach Region um die ~ 0,30 € pro kWh als Preis bekommt. Preisgarantie inklusive.

Im Grunde genommen ist das Angebot der Stadtwerke eine Wette für dich, dass der Strompreis ohnehin flächendeckend bei über 0,60 € liegen wird und sich die Kosten der Grundversorgung in deinem Fall also verdoppeln. Um welche PLZ geht es eigentlich?

• Also bei mir geht es um den PLZ-Bereich 257..!

Wenn man das alles so liest und die Tipps von Finanztip beherzigt, kann man, glaube ich, zunächst mit der Grundversorgung nicht sehr viel falsch machen. Zumindest kann ich für mich irgendwie nicht mit gutem Gewissen jetzt einem Vertrag zustimmen der mich so viel mehr kosten würde. Vielleicht bereue ich die Entscheidung auch im Januar oder Februar, aber zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich wohl mit der GV, zumindest gefühlt, besser leben.

• Habe auch solch ein Angebot erhalten und tendiere ebenfalls zu einem Wechsel in die GV. Da mein Grundversorger auf jeden Fall größer ist als die Stadtwerke Flensburg, hoffe ich, dass selbst bei einer möglichen Preiserhöhung beim Grundversorger ab Januar der Preis nicht das Angebot der Stadtwerke Flensburg überschreitet.

• benre, auch die Grundversorgung der Stadtwerke München wäre zum jetzigen Zeitpunkt für mich wesentlich günstiger als das Angebot der Stadtwerke Flensburg (ich habe auch eines bekommen). Ich habe aber zwei Probleme mit der Grundversorgung. Erstens ist es völlig unklar, ob ich direkt in die Grundversorgung eintreten kann, oder ob ich zuerst in die Ersatzversorgung muß, die wiederum wesentlich teurer sein dürfte. Und zweitens, selbst wenn die Grundversorgung direkt zugänglich ist, gibt es hier keine Preisgarantie. D.h. der Grundversorgungstarif kann von einem Monat auf den nächsten wesentlich teurer werden. Und wenn das passiert, wird auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter kein signifikant besseres Resultat erzielen.

Das ist wie eine Wette, und ich habe keine Lust, meine Basisversorgung auf einer Wette zu errichten. Von daher tendiere ich dazu, das Angebot anzunehmen, es ist eine Kröte, die ich schlucken muß, aber ich habe zumindest für ein Jahr Planungssicherheit. Und ggf. kommt ja noch die Strompreisbremse zum Tragen, die uns von der Politik versprochen wurde (dass man sich darauf nicht verlassen kann, geschenkt ...)

• Dieses Thema enthält 139 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.