Hallo Liebes Forum,
ich benötige euren Rat.
Hierzu schildere ich erstmal die Ausgangslage und danach meine Gedanken und hierzu dann die Fragen an euch.
Vor Kurzem ist mein Vater verstorben und hat ein Depot mit zwei verschiedenen Aktien hinterlassen. Meine Mutter, meine Schwester und ich würden diese gerne jeweils zu einem Drittel aufteilen und jeweils in das eigene Depot übertragen.
Zu den Fakten. Das Depot ist bei der Postbank, wir drei haben jedoch kein Postbank Depot, sondern sind bei Scalable, Traderepublic & Cortalconsors.
- 180 Anteile der Dürr Aktie, wobei 45 Stück vor 2008 gekauft wurden und demnach auf diese keine Abgeltungssteuer fällig wird. 2013 wurden dann nochmal 45 Anteile nachgekauft. 2018 gab es einen Aktiensplit im Verhältnis 1:1. So ergeben sich die 180 Anteile
- 53 Anteile der Post Aktie wurden 2000 gekauft. Auch hier fällt demnach keine Abgeltungssteuer beim Verkauf an.
Frage 1:
Wie verhält es sich mit der Abgeltungssteuer bei den gesplitteten Anteilen? Gilt diese Regelung weiterhin nur für die ersten 45 Stück? Oder etwa für 90 Stück weil die Anzahl der ersten 45 Anteile verdoppelt wurde?
Für den späteren Verkauf der Aktien ist ja das Einbuchungsdatum ins Depot wichtig, wegen dem damaligen Kurs & der Abgeltungssteuer. Nun habe ich gelesen, dass diese Daten nur bei einem kompletten Depotübertrag auf das neue Depot übertragen wird und nicht bei teilweisen Überträgen. Da wir die Aktien auf drei verschiedene Depots übertragen wollen ginge das so nicht.
Frage 2:
Ist das wirklich so? Wenn ja, würden wir bei den Postaktien und bei den Dürr Aktien (teilweise) das Privileg verlieren keine Abgeltungssteuer zahlen zu müssen bei Verkauf.
Frage 3:
- Ist es evtl. sinnvoll einfach alle Aktien (zum jetzt nicht so guten Zeitpunkt) zu verkaufen, sich aber zu freuen, dass teilweise keine Abgeltungssteuer fällig wird?
- Oder nur die Abgeltungssteuer befreiten Aktien jetzt verkaufen (53x Post & 45x Dürr) und die restlichen Dürr Aktien auf die 3 verschiedenen Depots übertragen (mit neuem Einbuchungsdatum)
- Oder alles auf ein neues (gemeinschafts) Depot übertragen, abwarten und wenn die Kurse gestiegen sind, verkaufen?
Was würdet ihr mir raten?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß Markus