Wechsel Gasanbieter

  • Hallo,

    wir haben den Gasanbieter zum 1.12.2022 gewechselt. Hat wer eine Ahnung, wie sich das jetzt mit dem Dezemberabschlag verhält, ich bin Überweiser, müsste dementsprechend zum 15.12. überweisen.

    Vielleicht hat jemand eine Antwort parat von euch.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend!

    Reise5253

  • Wo genau ist jetzt das Problem bzw. was ist die konkrete Frage?


    Geht es um die Gaspreisbremse?


    Wissen sie nicht an welchen Anbieter der Dezemberabschlag zu zahlen ist?

    Das sollte ja eindeutig der neue Anbieter sein, wenn der alte Vertrag zum 30.11.2022 geendet hat.

  • Hallo Reise5253,


    der Gesetzgeber hat sich dazu relativ klar geäußert. Im §3(2) des Gesetzes über eine Soforthilfe für Letztverbraucher von leitungsgebundenem Erdgas und Kunden von Wärme (Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz - EWSG) https://www.gesetze-im-internet.de/ewsg/BJNR205100022.html

    steht:


    „ Bei einer für den Monat Dezember 2022 vertraglich vereinbarten Vorauszahlung oder Abschlagszahlung kann die vorläufige Leistung durch den Erdgaslieferanten dadurch erbracht werden, dass der Erdgaslieferant die Auslösung eines für den Monat Dezember 2022 vertraglich vorgesehenen Zahlungsvorgangs unterlässt, auf die Überweisung einer vereinbarten Vorauszahlung oder Abschlagszahlung durch den Letztverbraucher verzichtet oder einen Betrag in Höhe der jeweils für den Monat Dezember 2022 vereinbarten Vorauszahlung oder Abschlagszahlung unverzüglich gesondert an den Letztverbraucher zurücküberweist. Veranlasst der Letztverbraucher selbst eine Zahlung, hat der Erdgaslieferant diese Zahlung im Zuge der nächsten Rechnung nach den §§ 40 bis 40c des Energiewirtschaftsgesetzes zu verrechnen.“


    Ich lese den Absatz so, dass der Direktüberweiser den Dezemberabschlag normalerweise nicht überweisen muss. Um sicher zu gehen schreiben Sie eine neue Mail an den Gasversorger, dass Sie nach o.g. Bestimmung den Dezemberabschlag nicht überweisen werden. Falls der Gasversorger einer anderen Meinung ist, möge er Ihnen diese bitte bis 10.12. kundtun.


    Gruß Pumphut