Präventiver Anbieterwechsel bei Strom und Gas, obwohl noch keine massive Erhöhung vorliegt?

  • Vorab: Wir haben vor Jahren unseren bisherigen recht guten Strom- und Gastarif über eine "Energieberatung" via Telefon bekommen. Obwohl wir diesen Weg übers Telefon generell nicht so mögen, haben wir wegen den recht guten Tarifen ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Nun wurden wir wieder angerufen: so wurde uns vorgeschlagen, Strom- und Gasanbieter präventiv samt 24-monatiger Preisgarantie zu wechseln, weil ja eine Erhöhung der Anbieter generell zu erwarten sei. Unser Stromtarif läuft zum 31.3.23 und unser Gastarif zum 31.12.22 aus. Gemeinsam am Telefon wurden dann Tarife verglichen und wir stimmten den Gastarifen mit 25,2 ct. pro kw/h und dem Stromtarif mit 61,46 ct. pro kw/h zu, obwohl sie wesentlich höher als vorher sind.


    Im Nachgang kamen bei uns Zweifel auf, ob der aktive Wechsel Sinn macht, präventiv jetzt zu genannten Konditionen zu wechseln oder lieber doch erst die konkreten Preiserhöhungen (Gas ab Jan 2023 und Strom ab April 2023) zu Bestandskundenpreisen abzuwarten.


    Unser jetziger Stromanbieter bietet bei unserer Postleitzahl momentan keine neuen Verträge an. Ist das ein Hinweis, das die Preise dann besonders hoch gehen?


    Noch können wir alles wieder rückabwickeln und (hoffentlich) in die gegenwärtigen Verträge zurück.


    Wir sind offen gesagt ziemlich verunsichert und sehen keine klare Strategie.


    Was meint Ihr?

  • Also ich würde auch empfehlen, das rückgängig zu machen. 60 Cent für Strom und 25 Cent für Gas ist definitiv zu teuer. Strom gibts um die 40 - 50 Cent, Gas derzeit teils schon wieder für 20 Cent, Tendenz fallend. Und dann noch für zwei Jahre binden... jedem seine Entscheidung, ich würde es zu den Preisen definitiv nicht tun.

  • Danke Euch, freuen uns über weiteres Feedback aus der Schwarmintelligenz.


    @ BS.C: Grundversorger kostet 33,12 ct. pro kw/h, gibt keine Preisgarantie.

  • Warum macht man sowas? Der größte Fehler ist sich am Telefon irgendwas aufschwatzen zu lassen. Lass dir in Zukunft immer ein Angebot schriftlich geben und überlege in Ruhe bevor du was abschließt. Das andere ist das Angebot, das ist einfach schlecht. Ich würde widerrufen und darauf bestehen im alten Tarif zu bleiben. Mit den Strom- und Gaspreisbremsen ist das Risiko für euch jetzt ohnehin begrenzt, egal was zum Ende der Laufzeit passiert