Fragen zur Kapitalertragssteuer bei ausländischen Banken

  • Guten Tag Forum,

    ich habe über Weltsparen Tagesgeld und Festgeld bei schwedischen und norwegischen Banken angelegt. Bisher lag ich immer unter dem Freibetrag von 1602 Euro (bei verheirat.) und hab sie auch nicht in meiner Steuererklärung angegeben.

    Da sich die Zinsen so langsam erfreuerlicherweise erhöhen , komme ich so langsam über die 1602 Euro und durch eine Einmalzahlung einer Rentenversicherung nächstes Jahr auch über die Freibetragsgrenze von 2000 Euro.

    Meine Fragen:

    1. muss ich die ausländischen Kapitalerträge grundsätzlich alle in meiner Steuererklärung angeben, auch wenn ich unter dem Steuerfreibetrag von 1602 Euro bzw. 2000 Euro liege?

    2. was muss ich steuertechnisch tun, wenn ich über die 2000 Euro Freibetrag komme?...

    3. hätte ich schon früher immer alle Zinseinkünfte von ausländischen Banken angeben müssen, auch wenn sie deutlich unter dem Freibetrag lagen?

    Ich möchte schon ,dass alles auf sicherem Boden ist und ich alles richtig mache.


    Liebe Grüße

  • Alle Zinsen in der Steuererklärung angeben, alles was über den Freibetrag geht, wird dann versteuert. Sollten keine weiteren Gewinne vorhanden sein, die bereits über einen Freistellungsauftrag berücksichtigt werden, ist das alles. Ansonsten muss alles eingegeben werden, da deutsche Banken und Broker alles automatisch an die Finanzämter melden, bzw. ohne Freistellungsauftrag abführen.

  • Wenn die gewählten Banken keine Kapitalertragsteuer (und ggfs Kirchensteuer) an das deutsche Finanzamt abführen, was nach meiner Erfahrung selten bis nie der Fall ist, musst du die Erträge in deiner Steuererklärung angeben.
    Wenn das deine einzigen Kapitalerträge sind und du unter den 1602 € bleibst, zahlst du keine Steuern. Wenn du z.B. mit inländischen Erträgen über die 1602 € kommst, werden die Erträge mit dem Freibetrag verrechnet und du zahlst nur auf das Steuern, was über die 1602 € geht. Und das Finanzamt prüft freundlicherweise, ob du mit den pauschalen 25 % besser wegkommst oder mit deinem persönlichen Steuersatz.