Festgeldtreppe - zeitlicher Abstand

  • Guten Abend Forum,


    in nächster Zeit werden 3 Tranchen fällig und sollen neu als FG angelegt werden. Welchen zeitlichen Abstand würdet ihr in der aktuellen Situation wählen ? 6 Monate / 1 Jahr / länger? Das Geld wird nicht benötigt, ist Teil (Sicherheitsbaustein) unserer Altersvorsorge. Steuerliche Aspekte spielen keine Rolle (SFB ausgeschöpft).


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.


    VG Melu

  • Wieviel Zeit ist denn noch bis das Geld zur Altersvorsorge gebraucht wird? Wenn es noch lange hin ist, würde ich einen Teil in einen weltweiten von FT empfohlenen ETF anlegen. Problem Festgeld ist nur was für die Sicherheit und lässt die Kaufkraft bei der jetzigen Inflation ständig sinken. Da ist der Abstand der Zinstreppe zweitrangig, auch wenn die Zinsen steigen.

  • Wieviel Zeit ist denn noch bis das Geld zur Altersvorsorge gebraucht wird? Wenn es noch lange hin ist, würde ich einen Teil in einen weltweiten von FT empfohlenen ETF anlegen. Problem Festgeld ist nur was für die Sicherheit und lässt die Kaufkraft bei der jetzigen Inflation ständig sinken. Da ist der Abstand der Zinstreppe zweitrangig, auch wenn die Zinsen steigen.

    Es ist aber doch der Sicherheitsbaustein.


    Ich persönlich würde jetzt noch die nächsten zwei maximal drei Wochen abwarten wie sich die neue Erhöhung der EZB durchschlagen wird.

    Dann auf TG, 6M und 12M verteilen.

  • Es ist aber doch der Sicherheitsbaustein.

    Ups wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Moment würde ich die 6M Variante bevorzugen, gehe von weiteren Zinserhöhungen in 2023 aus. Persönlich bin ich noch mit TG unterwegs. Benötige die Anlage in 3 Jahren zur Ergänzung meiner Rente, habe letztes Jahr einige Anteile meines ETFs zum günstigen Kurs verkauft um dann die ersten 5 Jahre abzudecken.

  • habe letztes Jahr einige Anteile meines ETFs zum günstigen Kurs verkauft um dann die ersten 5 Jahre abzudecken.

    Was hat denn motiviert, gleich für 5 Jahre ETFs zu verkaufen? Der gute Kurs und/oder der zuvor nicht so große Sicherheitsbaustein?

  • Der gute Kurs war das eine, sicherlich aber der Respekt vor einer größeren Abwärtsbewegung. Seit meinem Einstieg ging es, abgesehen vom Corona-Knick, nur aufwärts. Mit einer nicht ganz so günstigen Lage habe ich schon gerechnet. Der Sicherheitsbaustein war für mein Arbeitsleben schon immer vorhanden. Ab meinem Eintritt in die Rente möchte ich aber den momentanen Lebensstandard so beibehalten, dadurch habe ich die Finanzen mit sofortigen Zugriff deutlich erhöht.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde den 15.12. abwarten, dann wie vorgeschlagen für 1J abschließen. Im Januar wenn die beiden anderen Verträge auslaufen, für 1,5 und 2J. Das hat den Vorteil, sich nur aller 6 Monate damit befassen zu müssen.


    ichbins

    ist wirklich als Sicherheit gedacht, werde nächstes Jahr 60, da bleibt nicht viel anderes übrig als FG. Habe aber Dank dieser großartigen Community hier - in der ich bestimmt schon 10 Jahre "mitlese" - einen "Booster" mit ETF`s und Einzelaktien angeschafft (Pantoffel)


    VG Melu