Wohnriestervertrag ist sinnlos wohin wechseln?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgende Situation bei uns, seit 2016 haben meine Frau und ich, beide Jahrgang 1983, Wohnriesterverträge bei der DesertRed Bausparkasse.

    Wir wurden damals extrem schlecht beraten und natürlich habe ich mich nicht informiert sondern einfach unterschrieben.

    Meinen Vertrag habe ich gekündigt leider mit den bekannten Verlusten, bei meiner Frau würde eine Fortführung Sinn ergeben das sie mit den Zulagen nur den Sockelbetrag von 60€ im Jahr bezahlen müssten (wir haben zwei Kinder also 775€ Zulage)


    Wohnriester wollen wir nicht fortführen da es für uns aufgrund von Wohnförderkonto und Förderschädliche Verwendung nicht in Frage kommt und es eher unwahrscheinlich ist das wir Eigentum erwerben.


    Jetzt stellt sich die Frage macht es tatsächlich Sinn Riester fortzuführen und zwar am besten wo und wie? Die Bausparkasse bietet natürlich nur Wohnriester an würde bedeuten wir müssten die Gesellschaft wechseln mit erneuten Abschluskosten. In dem Vertrag meiner Frau stecken schon etwa 5000€ drin.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank

  • Schon mal hier nachgelesen?: https://www.finanztip.de/riester/

    Das Angebot hat sich in letzter Zeit jedoch stark ausgedünnt

    LG
    Johu

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Das hatte ich natürlich gesehen nur frage ich mich ob sich der Fondssparplan der Union Investment überhaupt lohnt.

    Ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt Riester in egal welcher Form noch zu behalten.