Schufa

  • Hallo Forum


    Ich bin neu hier und hoffe stelle die Frage im Richtigen Bereich dieses Forums . Ich hoffe es kann mir hier jemand eine Antwort geben . Die Schufa und andere können mir das bis heute nicht geben . Ich versuche es kurz zu halten . Ich hatte eine Scheidung vor 4 Jahren . Damals ging der Unterhalt für 2 Kinder und ExFrau so hoch dass ich eine Kreditrate nicht mehr tätigen konnte . Ich habe es mit Mühe und Not hinbekommen. Auf Anraten meines damaligen Anwaltes bin ich zu einer Schuldnerberatung . Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Cent Rückstand mit dem Darlehen. Mir wurde empfohlen die Rate nicht mehr zu zahlen um den Kredit platzen zu lassen . Das habe ich getan und nach einigen Monaten wurde mir der Kreditvertrag gekündigt. In der zwischenzeit hatte die Schuldnerberatung und ich ein Vergleich vorbereitet. Dieser umfasste eine kleinere Monatliche Rate . Der Vergleich wurde angenommen und mein Leben beruhigte sich deutlich danach . Das Problem ist für mich nur das die Schufa natürlich dadurch total im Keller ist . Mietverträge, andere Verträge sind unmöglich. Meine Frage wäre wie lange dauert es bis meine Schufa halbwegs ansehnlich ist ? Die Schufa beruht sich heute noch darauf das , solange ich den Vergleich nicht bis zum Ende gezahlt habe, jeden Monat minus Zinsen auf den Ursprünglichen Bertrag mache . Ich mache also monatlich mehr Schulden . Der Vergleich wird dabei nicht berücksichtigt. Der Vergleich endet mit der letzten Zahlung , Mitte 2024.

    ich hatte vorher nie eine Mahnung im meinem Leben aber das Darlehen war schon recht hoch. Kann ich eines Tages noch einen Vertrag abschließen?

    Lg

  • Ja, der Score ist nicht auf ewig demoliert. Die genauen Fristen kenne ich nicht, aber irgendwann werden die alten "Verfehlungen" keine Rolle mehr spielen. Insoweit hat JDS Recht.

    Augen zu und durch, gefolgt von abwarten und Tee trinken. :thumbup:

  • Ganz einfach:

    - mit dem geplatzen Kredit und anschließendem "Abstottervertrag" hast du ein Negativmerkmal,

    - das bleibt solange drin, bis alles vertraglich vereinbarte bezahlt ist,

    - und zwar bis taggenau DREI Jahre NACH der Meldung des Gläubigers, dass alles bezahlt ist,


    Oder kurz gesagt:

    - Tag deiner letzten Rate + drei Jahre + Mitte des darauffolgenden Quartals

    (der Score wird einmal, am Anfang des neuen Quartals berechnet)

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Wobei die Auswirkungen des nicht so tollen Schufastatus aber auch nicht überschätzt werden sollten. Dass deshalb gar keine Verträge mehr abgeschlossen werden können, ist eine maßlose Übertreibung.


    Natürlich wird es in der nächsten Zeit keinen oder nur unverhältnismäßig teuren Bankkredit geben. Und bei Online-Käufen wird im Zweifel Vorkasse verlangt werden. Aber dann zahlt man eben Vorkasse und gut ist. Wer sowieso mit Zahlungsverpflichtungen in Verzug ist, sollte eigentlich im wohlverstandenen eigenen Interesse selbst keinen Wert auf weitere Kreditverpflichtungen legen. Und die meisten Vermieter werden nicht einmal eine Schufa-Auskunft einholen, geschweige denn die Vermietungsentscheidung davon abhängig machen. Da gibt es wichtigere Kriterien.

  • Kommt drauf an.

    - als ich eine Altschuld abgestottert hatte

    - erledigt Vermerkt war in der Schufa drin

    - Score stieg jedes Jahr von 6% wieder an

    bekam ich hier trotzdem kein ÖPNV-Abo um Tickets verblillgt kaufen zu können.

    Score war damals um die 85%


    Erst nach den drei Jahren, als der "erledigt" Vermerk aus der Schufa raus war

    und mein Score jetzt bei 98,74% liegt gibt es keine Probleme mehr.


    Bittere Lehre für mich, aber war ich selbst dran Schuld!

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Danke für die Antworten. Aus persönlichen Gründen habe ich das hier nun über 1 Monat nicht sehen können .

    Also hoffe ich 3 Jahre nach letzter Zahlung eine bessere Schufa zu bekommen.