Vanguard Invest Direkt
- Elgob
- Erledigt
-
-
Elgob wird bis dahin seine/ihre Strategie noch öfters gewechselt haben …
@TamInvest Interessant, dass du in die Zukunft schauen kannst.
-
Also ich glaube auch, dass in den nächsten 15 Jahren ein Crash kommen könnte. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt darauf zu warten? ?
-
-
Also ich glaube auch, dass in den nächsten 15 Jahren ein Crash kommen könnte. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt darauf zu warten? ?
Wenn mit Crash so etwas wie die Finanzkrise oder Corona gemeint sind, verstehe ich nicht, weshalb man sich bei einem langfristigen Anlagehorizont bei angenommener weltweiter Streuung in ETFs überhaupt damit befassen sollte. Letztendlich sind wir uns doch einig, dass man Krisen aussitzen muss.
-
Ja, natürlich. Das war auch mehr eine rhetorische Frage. Obwohl ich bei einem Crash schon die Gunst der Stunde nutzen würde...
-
Bin auch betroffen und frage mich, ob man der Vanguard-Fondgesellschaft nach diesem Vorfall überhaupt Vertrauen schenken darf?
-
Was heißt Vertrauen? Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass man unwirtschaftliche Unternehmungen einstellt. In dem Fall lief die Sache natürlich etwas unglücklich. Wer in den Markt neu einsteigt, braucht ein konkurrenzfähiges Angebot und das war es nicht. Entsprechend sieht es jetzt aus und das offenbar so schlecht, dass man schon nach einem Jahr den Stecker zieht
Mit dem eigentlichen Kerngeschäft in Form von Indexfonds hat das aber nichts zu tun