Finanzberater oder selbst reinfummeln?

  • Oh, danke dir Monstermania ❤️. Was meinst du mit „sicheren Vermögensteil“?


    Wie machst du es mit neuen Branchen? Hatten da überlegt noch was zuzukaufen.

    Ein Teil meiner Sparrate fließt in den Risikoteil -> weltweite Aktien-ETF

    Ein Teil meiner Sparrate fließt in den 'sicheren' Vermögensteil -> z.B. Tagesgeld, Festgeld, Anleihen


    Der 'sichere Vermögensteil' hilft dann, wenn die Aktienmärkte auch mal längere Zeit auf Talfahrt gehen.

    Es ist einfach beruhigend (für mich), wenn ich weiß, dass ich auch bei -50% im Depot noch genug Geld auf der hohen Kante habe und nicht in einer Crashphase an den Aktienmärkten ETF-Anteile verkaufen müsste.


    Ich habe ein weltweit anlegendes ETF-Depot (MSCI World und MSCI Emerging Markets). Da gibt es keine 'neuen' Branchen! ;)

    Alles was in den relevanten Aktienmärkten der Welt gelistet ist, ist auch in meinen ETF enthalten. Im einfachsten Fall reicht 1 ETF (MSCI ACWI IMI oder FTSE All World) um quasi die ganze Aktienmarktwelt abzubilden.

    Mehr braucht es nicht!

  • Ein Teil meiner Sparrate fließt in den Risikoteil -> weltweite Aktien-ETF

    Ein Teil meiner Sparrate fließt in den 'sicheren' Vermögensteil -> z.B. Tagesgeld, Festgeld, Anleihen

    Das ist ja interessant...ist so ähnlich wie der Gobal Portfolio One von Herrn Beck, nur dass dieser dann noch - regimeabhängig - einen fixen Plan hat, wie er in Schwächephasen des Markts zukauft, in starken wieder verkauft.


    Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Strategie ist wohl der, dass ich mein Tagesgeld nur soweit auffülle, bis ich ein gewünschtes Level erreicht habe (eben um auch für schwächere Börsenphasen gerüstet zu sein). Nach Erreichen dieses Levels fließt alles zu 100 % in das ETF/Fonds/Aktien-Depot.

  • Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Strategie ist wohl der, dass ich mein Tagesgeld nur soweit auffülle, bis ich ein gewünschtes Level erreicht habe (eben um auch für schwächere Börsenphasen gerüstet zu sein). Nach Erreichen dieses Levels fließt alles zu 100 % in das ETF/Fonds/Aktien-Depot.

    Ich habe noch eine alte Kapitallebensversicherung (KLV) mit hohem Garantiezins und Steuerfreiheit am Laufen. Die bediene ich noch bis 2031.

    Ansonsten mache ich es genau so wie Du. Alles was ich 'über' habe fließt aktuell in mein Depot.


    Ich denke ja schon langsam in Richtung meines Unruhestands.

  • Ich denke ja schon langsam in Richtung meines Unruhestands.

    Oh je, "auf dem Papier" muss ich noch 11 Jahre...aber vielleicht find ich ja noch einen Weg (mit Abschlägen oder eventuell einer Abfindung oder einen Trick à la

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Good Luck!