Finanzamt verschickt Erinnerungsbrief obwohl Steuererklärung elektr. versand, keine Mitarbeiter erreichbar

  • Hallo liebe community,

    ich habe momentan ein seltsames Problem mit meinem Finanzamt, und wollte mich mal kurz umhören, was Ihr denkt ob ich meine Sorgfaltspflicht anständig einhalte oder nicht. Ich habe zu dem Thema im Forum nichts finden können, hoffe aber dass ich hier richtig bin : )


    Vor anderthalb Wochen, habe ich ein Erinnerungsschreiben vom Finanzamt bekommen für die Steuererklärung 2021. Diese habe ich aber am 15.10.2022 schon elektronisch abgesandt gehabt.

    Ich kann von meinem Finanzamt niemanden erreichen: telefonische Anrufe werden einfach automatisch angebrochen, auf meine E-Mail hat auch niemand geantwortet, in der ich um Rückmeldung gebeten hatte, ob denn mit der Steuererklärung alles in Ordnung ist oder nicht.

    Ich hab auf der Internetseite gelesen, dass momentan wenig Kapazitäten vorhanden sind und Anfragen u.U. nicht beantwortet werden können, was ich auch nachvollziehen kann : )


    Zwei Fragen dazu:

    1) Ist es ok, die Erinnerung einfach als "fälschlicherweise" rausgeschickt anzusehen? Passiert anderen sowas auch? Ich habe in den letzten 6 Jahren nie so ein Schreiben bekommen, weshalb ich verunsichert bin. Und anscheinend möchte das Finanzamt mit sowas nicht belästigt werden.

    2) Wenn meine Steuererklärung jetzt aber tatsächlich nicht korrekt angekommen ist, was tue ich dann? Wie kann ich mich absichern, dass ich keine Konsequenzen zu fürchten habe? :/


    Besten Dank im Voraus.


    — Eria

  • Wenn du die Erklärung "elektronisch abgesandt" hast, solltest du ein Übermittlungsprotokoll mit den Daten zum Transferticket haben. Und egal, was da los ist, am einfachsten wäre, die Erklärung jetzt (nochmal oder erstmalig) einzureichen. Solange kein Steuerbescheid erlassen ist, kann die Übermittlung über Elster beliebig oft wiederholt werden. Es gilt immer die zuletzt übermittelte Erklärung.

  • Wenn über ELSTER verschickt sollte im Portal eine ID für die Übermittlung gelistet sein. Wenn über Steuersoftware gemacht, steht nichts in ELSTER, aber ggf. in der verwendeten Software.

    Wenn telefonisch / per Email kein Kontakt klappt, dann per Brief/Einschreiben mit Angabe der Übermittlungs-ID und Datum darauf hinweisen und um Rückruf bitten. Ignorieren würde ich das Schreiben nicht, solange du aber nachweisen kannst die Einkommensteuererklärung erfolgreich abgegeben zu haben dürfte das Finanzamt keine drakonischen Maßnahmen ergreifen.

  • Elektronisch verschickt bedeutet nicht zwingend, dass dein zuständiger Bearbeiter auch davon Kenntnis erhält. Die Erklärung gilt meines Wissens nach nur als eingegangen, wenn sie unterschrieben ist (damit die auch wirklich von dir kommt). Das geht entweder online, mit der verifizierten Übermittlung oder online plus einem Anschreiben zum unterschreiben, das ans Finanzamt geschickt werden muss. Vielleicht harkt es hier?

  • Zum einen erhält der Sachbearbeiter Kenntnis vom Eingang einer elektronischen Erklärung und zum anderen "verschickt" der Sachbearbeiter auch nicht die erste Erinnerung, das geht maschinell. Und unterschrieben werden muss eine mit Elster-Zertifikat oder auf andere Weise digital signierte Erklärung auch nicht.

  • Ich würde nochmal den Sendebeleg überprüfen und dass die Steuer-Nummer korrekt ist.

    Dann würde ich ein Fax (geht mit jeder Fritz-Box) schicken mit Verweis auf den Sendebeleg und um Klärung bitten.

    Damit hast Du Dich belegbar (Fax-Sendebericht) gekümmert.


    Neu einreichen würde ich die ESt-Erklärung nicht, wenn im Oktober alles korrekt lief. Ich vermute dann gilt das neue Abgabedatum und es sind Verspätungszuschläge zu zahlen.

  • Alternativ gibt es auch noch die Post. Wobei ich es noch nie erlebt habe, dass die Zentrale eines Finanzamts zu den üblichen Geschäftszeiten nicht besetzt ist.

    Das kann auch eine schlecht konfigurierte Telefonanlage sein.

    Bei uns (andere Behörde) war es lange so, dass es kein Besetztzeichen gab, das heißt, der Anrufer hatte ein Freizeichen, obwohl besetzt war und ärgerte sich, dass niemand drangeht - obwohl in der Telefonzentrale gerade telefoniert wurde.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Kann man nicht vorsprechen? Bei mir gibt es dafür ein Servicezentrum des FA.

    Das ist bei vielen FÄ mittlerweile nur noch nach Terminvereinbarung möglich. Die sollte aber hoffentlich online gehen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist