Staatsanleihen

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und möchte nach sehr vielen Jahren wieder Staatsanleihen kaufen.

    Ich bin weit über 70 Jahre alt, darum geht bei mir Sicherheit vor Rendite.

    Nun finde ich auf der Seite von ING https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=39#BHP

    ganz oben ein Papier mit Null % zinsen, 3,38 % Rendite. Die Rendite ergibt sich also über den

    Kursgewinn.

    Welchen Vorteil/Nachteil hätte nun solch ein Kauf eines solchen Wertpapiers OHNE Zinsen, mit absehbarem

    Kursgewinn gegenüber anderen Papieren, die sowohl Zinsen als auch Kursgewinne bieten.

    Kaufe ich Papiere während einer Laufzeit muss iuch dem Verkäufer anteilig Zinsen zahlen; das weiß ich noch. ;)

    Gibt es noch Anderes zu beachten?

    Danke und freundlicher Gruß

    Michael

  • Ergänzend zur Frage von ichbins.


    Beim Halten der Anleihe bis zum Enddatum braucht man nur die Rendite vergleichen bzw. als Maßstab ansetzen.


    Der einzige "Vorteil" der mir einfällt, wäre dass es keine Stückzinsen gibt bei einer Anleihe mit 0%-Kupon.

  • >>>warum investierst du nicht einfach in Tages und Festgeld?

    Weil's bei den Anleihen 3,27 % Rendite gibt und bei den ...geld 2,x %

    Oder liege ich falsch?

  • Einfach mal den Tages und Festgeld-Rechner auf der FT Seite nutzen, im Moment ist da so einiges in Bewegung. Dann mal vergleichen mit den Staatsanleihen, bei denen ich nur Länder mit AAA Bewertung nehmen würde.

  • ... Weil's bei den Anleihen 3,27 % Rendite gibt und bei den ...geld 2,x %

    Oder liege ich falsch?

    Für Festgeld gibt es aktuell von seriösen inländischen Banken 3,15% für zwei Jahre. Und demnächst wahrscheinlich noch ein wenig mehr. Bei der Anleihe komme ich beim heutigen Briefkurs und taggenauer Rechnung mit einer Restlaufzeit von 1 Jahr 7 Monaten und 10 Tagen auf 3,17% p.a. Dabei sind die Erwerbskosten noch nicht berücksichtigt.


    Ich weiß ja nicht welche Beträge du anlegen willst, aber es muss schon viel sein, damit sich eine Differenz an der zweiten Stelle hinter dem Komma wirklich beim Anlageergebnis bemerkbar macht.

  • Welchen Vorteil/Nachteil hätte nun solch ein Kauf eines solchen Wertpapiers OHNE Zinsen, mit absehbarem

    Kursgewinn gegenüber anderen Papieren, die sowohl Zinsen als auch Kursgewinne bieten.

    Bei dem Papier ohne Zinsen fallen erst bei Endfälligkeit Steuern an, bei dem mit Zinsen in jedem Jahr. Wenn du also absehbar jetzt mehr und am Ende der Laufzeit weniger als 10.000 Euro Einkommen hast (bei Rentenbezug etwas mehr), geht das Finanzamt leer aus.