Hin und her macht... mein Index?

  • Hier eine Beobachtung, der vielleicht eine Falsche Annahme zugrunde liegt:

    Meta war in meinem ETF in den Top 10 und ich habe über die letzten Monate beobachtet wie sowohl Meta als auch der ETF im Wert gesunken sind. Damit ist Meta aus den Top 10 raus gerückt, hat also jetzt eine prozentuell geringere Gewichtung (?). Zwischen 30.1. und 2.2. ist die Meta Aktie aber von 136€ auf 172€ gestiegen.


    Ein paar Fragen dazu:

    Habe ich von dem Kursgewinn weniger profitiert weil die Aktie dann weniger stark im ETF vertreten war?

    Wenn eine Aktie sinkt, wird sie dann teilweise aus dem ETF raus verkauft oder ist der % Anteil im ETF nur die Reihung nach dem Momentanen Wert?

    Wie kommt dann die Gewichtung einer Aktie in einem Index zustande?

    Wenn ein Unternehmen zB in Konkurs geht begleitet man es mit einem ETF mit einer immer niedrigeren Gewichtung mit nach unten. Wenn das Unternehmen sich aber ganz unten erholt und plötzlich wieder rauf schiesst wie reagiert ein Index darauf?



    lg

  • Die üblichen Brot und Butter Indizes sind nach Marktkapitalisierung gewichtet. Marktkapitalisierung berechnet sich aus dem Kurs multipliziert mit der Anzahl Aktien. Sprich, sinkt der Kurs einer Aktie, sinkt auch die Marktkapitalisierung und ihr Gewicht im Index. Gleiches gilt fürs Depot. Eine Anpassung des Bestands ist nicht notwendig.