Gasvertrag mit längerer Laufzeit abschließen?

• Guten Morgen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Antworten zu meinem "Problem" freuen!

Es geht um meinen Gasvertrag. (ca. 20.000 kwh Verbrauch p.a.)

Aktuelle Situation:

• Versorgung über EON - jederzeit kündbar (16,7 Cent/kWh -> also per Gaspreisbremse 80% gedeckelt auf 12 Cent)
    • Angebot des örtlichen Versorgers: 11,48 Cent/kWh (mit Preisgarantie) bei einer Vertrags-Laufzeit von 18 Monaten(!)

Könnte man dieses Angebot ruhigen Gewissens annehmen? Oder würdet ihr auf weitere Preissenkungen auf dem Markt setzen und später wechseln?

Mir ist bewusst, 11,48 Cent sind immer noch teuer, allerdings ist der Anbieter seriös (hab mal schlechte Erfahrungen mit Gas.de gemacht) und man hätte erstmal eine gewisse Sicherheit/Planbarkeit.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wechseln oder noch Warten? ?(

Ich danke schon mal für euer Feedback!!!

VG, Christoph

• Die Kristallkugel ist leider gerade zur Wartung. Grundsätzlich wird es aber langfristig nicht mehr so billig werden, wie früher. LNG ist einfach aufwändiger und teurer. Die Entscheidung abnehmen kann dir aber keiner. Tendenziell (falls keine weiteren Überraschungen kommen) dürften in der nächsten Zeit wieder mehr günstige Angebote auf den Markt kommen. Wo die sich genau einsortieren, ist schwierig zu sagen

• Hallo Christoph D,

vor dem sehr ähnlichen Problem stehe ich auch. Ich habe mich entschieden, erst bei einem Arbeitspreis unter 10ct/kWh zuzuschlagen. Mal sehen, ob die Wette aufgeht.

Auch ich werde nur einen von mir als seriös eingeschätzten Versorger nehmen.

18 Monate Preisbindung finde ich ungünstig. Da müssen Sie sich vor dem Winter 24/25 ggf. einen neuen Versorger suchen.

Gruß Pumphut

• Ich finde das ist auch immer etwas abhängig vom Verbrauch.

Dank neuer Heizung liegen wir, bei 125 m2 Wohnfläche, bei einem Verbrauch von 7000-7500 kWh im Jahr.

Da macht man sich nicht ganz so verrückt bei den Preisen wegen 2-3 Cent die kwh.

Natürlich ist günstiger besser und wir haben auch nichts zu verschenken, aber bei dem Verbrauch reden wir von 20 € monatlich in der Differenz.

Da sieht das mit den Altagskosten und der inflation schon ganz anders aus, und dagegen wirken 20 € schon fast "lächerlich" auch wenn es das nicht ist.

Wenn ich einen höheren Verbrauch, und damit mehr Kosten habe, lohnt sich "pokern" mehr als bei niedrigen Verbrauch.

• Vielen Dank schon mal für die Antworten!:thumbup:

Meine Tendenz geht auch eher dahin, noch 2-3 Monate zu warten und zu schauen, was der Markt macht. Solange es die Deckelung gibt, wäre der Sofort-Effekt ja auch noch überschaubar..