ETF-Sparplan steuerlich optimieren

• Hallo zusammen, bei Social Media, insbesondere bei Instagram, wird mir immer wieder Werbung angezeigt, wo die Steueroptimierung von ETF Sparplänen beworben wird. Laut der Werbung sind bei einem ETF-Sparplan in Höhe von 400 € Steuerersparnisse von gut 100.000 € möglich.

Weiß jemand was der Hintergrund dieser Werbung sein könnte und hat zufällig schon Erfahrungen damit?

• Hallo Boonky04 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

m.E. wird es dabei um Investitionen in einen ETF in einem Versicherungsmantel gehen. Allerdings 'spart' man damit nicht zwingend Steuern, sondern verschiebt die Steuerzahlung nur in die Zukunft. Was dabei natürlich verschwiegen wird, dass der Versicherungsmantel natürlich auch etwas Geld kostet.

Ich empfehle Dir mal einen Blick in den folgenden Blogbeitrag des Finanzwesirs: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-versicherungsmantel

Lies bitte auch die Kommentare dazu.

• Ist dann häufig in einen Versicherungsmantel gepackt (keine Ahnung ob sich das wirklich rechnet).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finanziell lohnt es sich nicht wirklich.

Aber, je nach persönlicher Lebenssituation kann es trotzdem einen Sinn ergeben. Im Falle einer Selbstständigkeit kann so eine Police z.B. auch vor Pfändung im Falle einer Privatinsolvenz schützen. Man muss dann nur rechtzeitig die Verrentungsoption der Police ziehen.

Daher würde ich sagen: Für mich ergibt das keinen Sinn, aber für einen anderen Menschen kann es durchaus sinnvoll sein, zumindest einen Teil des Vermögensaufbaus im Form einer Nettopolice abzuwickeln.