Stromtarif

• Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich über den Finanztip-Stromrechner den Stromanbieter "123 Energie" angezeigt bekommen, der auch wohl gute Preise anbietet. Warum wird dieser Stromanbieter nicht mehr angezeigt? Hat es einen wichtigen Grund?

VIelen Dank im Voraus.

Viele Grüße

• Hallo W1502,

im Forum tauscht sich die Finanztip- Community aus. Von den Mitarbeitern erhalten Sie hier nur sehr selten eine Antwort.

Aber vielleicht liegt der Grund darin: https://www.123energie.de/privatkunden/service/faq

„Warum werden bei einem neuen Vertrag im ersten Monat zwei Abschlagszahlungen fällig?

Die erste Abschlagsfälligkeit nach Lieferbeginn ist nach der Vertragsbestätigung.

Da sich die Abschläge auf die Zukunft beziehen, werden bei einem neuen Vertrag im ersten Monat zwei Abschlagszahlungen fällig:

Die erste Zahlung am Ersten des Monats ist die Vorauszahlung für den laufenden Monat

Die zweite Zahlung am 15. des Monats ist für den nachfolgenden Monat

Anschließend wird der monatliche Rhythmus wieder eingehalten

Bei der Jahresendabrechnung werden alle von Ihnen geleisteten Abschlagszahlungen berücksichtigt.“

Also ich würde bei so „großzügigen“ Vorauszahlungsregelungen für das Unternehmen keinen Vertrag abschließen.

Gruß Pumphut

• Hallo Pumphut,

vielen Dank für die Infos. Das mit dem doppelten Abschlag im ersten Monat sehe ich auch als Nachteil, jedoch könnte man den Abschlag im Anschluss ja nach Belieben anpassen (bis zu zwei Mal im Jahr). Ich fand diesen Stromanbieter deshalb interessant, da Finanztip die Stromanbieter nicht anzeigt, gegen die Klagen eingereicht wurden oder die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind.

Was sagt denn die Community, was würde gegen diesen Anbieter sprechen (außer der vorstehend genannte Punkt)?

Danke vorab.

Gruß

• Hallo,

Wobei ich jetzt 1 Abschlag in Vorleistung nicht so schlimm finde. Da reden wir je nach Stromverbrauch von einem Risiko im Bereich 50-100€ falls der Anbieter zwischendrin die Pleite macht. Kein Vergleich zu den Vorauszahlungen fürs ganze Jahr

Das ist richtig, zeigt mir aber die Denkweise der Firma. Solange ich Alternativen habe, mache ich mit solchen Firmen kein Geschäft, auch wenn ich im optimistischen Fall 50€ p.a. einspare. Für mich ist Geiz nicht geil.

Gruß Pumphut

• Unabhängg davon ist der Grund, warum der Anbieter zur Zeit nicht angezeigt wird, dass er aktuell auch weder bei Check24 noch bei Verivox gelistet ist. Vielleicht haben die derzeit einfach kein Interesse an allzu viel Neukunden.