Wo kommt eigentlich der Gedanke her, dass der Versicherer irgendwann meinen könnte, die lebenslange Rente für beendet zu erklären?
Mein Gedanke kommt tatsächlich daher, dass ein "Lebenslang" unterschiedlich definiert ist. So ist ja eine lebenslängliche Freiheitsstrafe in Deutschland auf - zumeist - 15 Jahre festgeschrieben. (Quelle: Sueddeutsche.de)
Innerhalb des Wohnrechts ist dies allerdings tatsächlich lebenslang. Aber hier ist der Fallstrick, dass das Wohnrecht im Grundbuch eingetragen sein muss.
Und an solche Fallstricke hatte ich gedacht, als ich den Artikel veröffentlicht habe. Diese empfand ich unzureichend beschrieben.
Und da ich das Gefühl habe, mich rechtfertigen zu müssen, werde ich dies zumindest in einem geringen Umfang so machen: Ich lasse mir Artikel von freien Redakteuren schreiben und veröffentliche diese Themen dann nach einer Prüfung auf der Website. Das Prozedere kann ich gern auch auf der Website noch ersichtlicher darstellen, aber war mir für den Beginn noch nicht wichtig genug. Und wenn mir Dinge unklar sind, möchte ich denen auf den Grund gehen. Daher diese allgemeine Frage.
Zitatob die private Rentenversicherung auch mit einem (gewissen) Inflationsschutz 'versehen' ist und ob eine Rentengarantiezeit vorgesehen ist.
Sehr guter Punkt, danke. Habe ich mir notiert und soll zukünftig noch weiter herausgearbeitet werden.
Etwas ungewöhnlich, dass jemand, der auf seiner Website anderen erklären möchte, "worum es in der Welt der Finanzen und Versicherungen geht", hier etwas unbedarft anmutende Fragen stellt.
Die Frage wurde ja nun schon mehrmals kritisiert und ich habe darauf Bezug genommen. Ich wollte eine möglichst unverfängliche Frage stellen, damit sich kein Framing ergibt.
Wie ich bereits oben erkläre, schreibe ich nicht alle Texte selbst. Den Autor sollte ich allerdings kenntlicher machen, damit diese Irritation nicht so schnell entsteht. Habe ich für mich als Aufgabe mitgenommen.
Für mich ist das allerdings nicht ungewöhnlich, da ich aus diesem Umstand ja sehr unabhängig agieren kann. Denn ich möchte kein Produkt verkaufen, sondern zunächst Themen aufgreifen, die mir begegnet sind. Ich habe auch über meinen Hausbau berichtet und meine Erfahrungen und Tipps weitergegeben. Und das, obwohl mir das Wissen zu Teilen fehlt. Ich bin nun mal kein Architekt oder Baugutachter.
Über meine Beweggründe, schreibe ich weiter unten noch etwas, obwohl das ebenfalls an eine Rechtfertigung grenzt.
Man könnte daraus schließen, dass das Wissen fehlt, um anderen die Welt zu erklären oder dass das Ziel der Frage ein anderes ist. Hony soit, qui mal y pense.
Könnte man machen. Aber auch diesen Umstand habe ich erklärt. Wenn dir die Erklärung noch nicht weit genug geht, dann frag gern nach!
Finance Facts scheint ein relativ frisches SEO Projekt mit wenig Inhalt eines Herrn René Schröter aus Leipzig zu sein.
Dass das Projekt von mir ist, steht im Impressum. Stellt also keine enorme Rechercheleistung dar Auch habe ich weiter oben im Thread auf einen eigenen Artikel aufmerksam gemacht. Daher verstehe ich nicht, inwiefern dieser Umstand hier gerade wichtig ist.
Warum ist dir diese Information wichtig an dieser Stelle?
Warum, du meine Website als "SEO-Projekt" diffamierst, erschließt sich mir ebenfalls nicht, wird aber aufgrund des Tenors meines Beitrags entstanden sein. Damit muss ich hier also zunächst leben
Im Text wird auf einen in der Branche (bzw. jedenfalls mir) unbekannten "FInanzexperten" verwiesen.
Dafür kann ich ja nichts. Ob Menschen in der Branche als "Experte" wahrgenommen werden oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Finanzthemen sind mir immer wieder begegnet und ich wollte ein Projekt haben, auf dem ich diese Dinge sammeln kann. Dafür hatte ich mir eine besondere Art der Darstellung überlegt, daher die Frageform der Beiträge. Weiter hatte ich an dieser Stelle noch nicht gedacht. Wollte erst einmal beginnen und im Betrieb weiterentwickeln.
Über meine Intention, Visionen und Ziele werde ich in Kürze in einem eigenen Finance Fact schreiben.
Also nur "SEO, wir fahr'n nach Lodz"?
Aber muss die Homepage dann nicht mehr liefern als Wand-Tattoo-Sprüche zu Finanzthemen?
Ich sehe eine Website als variabel und nicht statisch an. Also Dinge, die jetzt noch nicht so sind, wie in meinen Vorstellungen, können sich zukünftig verändern. Lieb von dir, dass du dir Gedanken dazu machst!