Fondsdepot Bank und Sutor Bank

• Hallo Finanztip Community.

seit 2016 habe ich über die Ascent Finanzagentur zwei Sparpläne bei der Fondsdepot Bank und der Sutorbank abgeschlossen. Damals schien mir es das Richtige zu sein und ich habe bis jetzt fleißig meine Sparraten bezahlt. Doch seit ich mich intensiver mit Finanzen beschäftige und auf Finanztip gestoßen bin, wurde ich etwas misstrauisch und habe recherchiert und kaum Bewertungen und Erfahrungen zu diesen Banken gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Banken und/oder der Ascent Agentur gemacht?

Mein langfristiger Plan ist es nun, auf ETF`s umzusteigen. Ich möchte Gebühren sparen und mein Geld selber managen. Jedoch fühle ich mich unwohl ca. 80 % meines Erspartes auf einmal bei der Fondsdepot und Sutor Bank abzuheben und in einen Onlinebroker wie z.B. Scalable ein zu bezahlen. Ich spiele auch mit dem Gedanken über die ING Bank in ETF´s zu investieren.

Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen?

• Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde Dir empfehlen, mehr zu lesen, und zwar die seriösen Quellen. Du vermischt Bank mit Anlageklasse mit genauem Wertpapier. Das legt nahe, dass Dich mit Geldanlage noch mehr beschäftigen musst, denn die Reputation einer Bank ist bei der Anlage in Fonds und der Beurteilung dieser eher irrelevant.

Um es an einem Beispiel klar zu machen: Du fragst ja auch nicht, was die Reputation eines Parkhauses (=Bank), in dem Du Dein Auto (=Fond) abgestellt hast, ist, wenn es eigentlich um Deine Mobilität geht. Daher ist erst mal grundsätzliches zu klären (also Fahrrad oder Auto, und falls ja welches, sprich Aktien ja/nein, und dann aktiv oder passiv/ETF). Danach geht es um die Wahl des Autos (=sprich welcher ETF, z.B. nur FTSE All-World) und erst danach um das Parkhaus (=Depot). Aus dem Bild wird klar, dass die Bank auch das eher am wenigsten wichtige Glied in der Kette ist.

Mein Rat wäre: Besorg Dir die Bücher von Hartmut Walz oder den Kommer (beide haben auch Blogs), oder das Buch von Andreas Beck (gibt es auch zum Download) und dann überlege Dir, was für Dich passt.

Die Finanzagentur wird an den Sparplänen vermutlich gut verdienen (ggfs durch direkte Gebühren, oder durch Kick-Backs der Fonds oder Aufgabeaufschläge etc). Wenn Du es bequem magst, dann ist das eben so und teuer. Günstiger und besser geht es nur, wenn Du selbst das Ruder übernimmst. Finanztip.der hat alle nötigen Infos dazu - bei Bedarf nach dem Einlesen hier einfach nachfragen.

Willkommen in der Community.

• Da jetzt Ostern ist und da in der Regel mehr Zeit übrig bleibt als an Arbeitstagen würde ich die FT Seiten zum Thema lesen und einen Video Nachmittag mit den passenden Videos von Saidi machen. Da lernst du erst einmal die Grundlagen und kannst dann allmählich das Wissen erlangen was du brauchst. Auch die Beiträge/Bücher von Kommer und Walz sind, wie von Galileo beschrieben sehr hilfreich. Ich war immer, für meine Altersvorsorge, mit einem ETF auf dem MSCI World unterwegs und bin damit sehr gut gefahren. Beim Verkauf deiner jetzigen Fonds sollten auch steuerliche Kosten berücksichtigt werden. Als letztes noch ein Hinweis auf die Börsenweisheit Nummer eins, investiere nur in Anlagen die du zu 100% nachvollziehen kannst. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!