Schädliche Verwendung Wohn-Riester

• Hallo,

ich habe vor annähernd einem Jahr meinen Wohnriester gekündigt, mit dem Ziel eine Immobilie zu erwerben. Leider ist der Kauf (nachweislich) seitens des Verkäufers geplatzt und mir ist es bisher nicht gelungen, eine Ersatzimmobilie zu finden. Ich laufe daher langsam in die schädliche Verwendung (Entnahme) des Sparguthabens (1 Jahr nach Entnahme).

Hat jemand damit Erfahrung und weiß, wie ich die schädliche Verwendung abwenden kann? Meine Bausparkasse will den von mir gekündigten Vertrag nicht weiterführen (dazu hat sie ja auch das Recht) und empfiehlt mir stattdessen einen neuen Vertrag abzuschließen und dort das ausgezahlte Sparguthaben einzuzahlen. Allerdings sehe ich aktuell nicht, dass dieses Vorgehen meine Zulagen und vor allem meine Steuerersparnis rettet.

Danke für Eure Hilfe.

• Hallo thmas825 ,

Herzlich willkommen im Forum.

Das die Bausparkasse dir wieder einen Bausparer verkaufen will ist klar. Sind halt Verkäufer und die leben davon.

Was du allerdings mit dem Wohnriester jetzt machst weiß ich auch nicht. Bin auch nicht der Riesterfreund und die ganze Riesterkonstruktion hilft der Versicherungsbranche am meisten.

Viel Erfolg und vielleicht weiß die Verbraucherzentrale weiter.