Summe X richtig in ETF investieren - wie sicher vorgehen?

• Hallo,

ich (38) habe Ende 2022 angefangen mich endlich mit Finanzen zu befassen. Ein Depot bei der ING habe ich inzwischen bereits, wo ich monatlich mit einer (zuerst) kleinen Summe von 100€ per ETF-Sparplan den A2PKXG bespare. Nun möchte ich mich endlich trauen und 50.000€ ebenfalls in den A2PKXG packen. Ich plane in Zukunft weiterhin mit der 1-ETF Strategie zu fahren und auch mein Sparplan zu erhöhen. Es dient der Altersvorsorge. Ein Tagesgeldkonto mit einem ausreichenden Notgroschen habe ich bereits.

Ich möchte jedoch nichts falsch machen und erhoffe Hilfe (Text, Videos etc), die einem erklären wie ich die 50.000€ am Besten in den A2PKXG investiere. Leider ist mein Google Foo scheinbar nicht gut genug, um die richtigen Schlagwörter zu finden. Ich habe mich in meinem Depot umgesehen, war aber etwas überfordert mit den möglichen Einstellungen, die ich beim Kauf tätigen kann.

Danke für die Hilfe.

• Moin ThisIsTheWay , herzlich Willkommen und Glückwunsch dazu das du deine Finanzen selber in die Hand nimmst. Nur Mut das schaffst du schon. Habe ein kleines Video für dich gefunden.

Danach müsste alles klar sein.

Am Beispiel für Apple Aktie..... musst du nur deine WKN einsetzten und los gehts.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich (38) habe Ende 2022 angefangen, mich endlich mit Finanzen zu befassen

Das war vermutlich eine gute Idee :)

Ein Depot bei der ING habe ich inzwischen bereits, wo ich monatlich mit einer (zuerst) kleinen Summe von 100€ per ETF-Sparplan den A2PKXG bespare. Nun möchte ich mich endlich trauen und 50.000€ ebenfalls in den A2PKXG packen.

Auch das ist vermutlich eine gute Idee.

Ich plane in Zukunft weiterhin mit der 1-ETF Strategie zu fahren und auch meinen Sparplan zu erhöhen. Es dient der Altersvorsorge. Ein Tagesgeldkonto mit einem ausreichenden Notgroschen habe ich bereits.

Eines der günstigsten Angebote für den Notgroschen hat momentan die - äh! - ING.

Ich möchte jedoch nichts falsch machen und erhoffe Hilfe (Text, Videos etc), die einem erklären, wie ich die 50.000€ am besten in den A2PKXG investiere.

Ich kann Dein Bauchweh verstehen, aber letztlich mußt Du da alleine durch :)

Leider ist mein Google Foo scheinbar nicht gut genug, um die richtigen Schlagwörter zu finden. Ich habe mich in meinem Depot umgesehen, war aber etwas überfordert mit den möglichen Einstellungen, die ich beim Kauf tätigen kann.

Das wäre ich auch.

Schau Dir das Video an, das Horst Talski verlinkt hat. Dort wird beschrieben, wie jemand Apple-Aktien über Xetra kauft, und zwar mit allen Bells and Whistles. Es gibt bei Youtube auch ein Video, in dem einer bei der ING Siemens kauft. Wenn Du einen frequenten (also häufig gehandelten) Wert wie den von Dir gewünschten innerhalb der Börsenzeit kaufst (über die Börse oder per Direkthandel), dann wirst Du die gewünschte Stückzahl vermutlich ohne Teilausführungen zu einem fairen Preis bekommen.

Ich kaufe ETFs regelmäßig im Direkthandel (das heißt: direkt bei einer Bank), das ist bei meinen Orders billiger (geringere Gebühren) und praktischer (keine Teilausführungen) als an der Börse (meist Xetra). Im Video heißt es das gegenteilig, das hier auzuführen, geht an dieser Stelle zu weit. Vorher schaue ich mir den aktuellen Kurs des Papiers an und rechne mir die Stückzahl aus, die ich kaufen will.

Man kann locker mit einem einzigen Auftrag für 50.000 Euro ETFs kaufen. Ich mache das gelegentlich, bin allerdings schon ein Weilchen dabei. Dir rate ich davon ab. Als Anfänger mußt Du nicht unbedingt mit einem einzigen Mausklick bei Deiner ersten Order überhaupt einen Großteil Deines Vermögens verschieben. Fang doch einfach mal mit 1000 Euro an, das wären bei Deinem ETF A2PKXG 10 Anteile.

Für einen normalen Wertpapierkauf brauchst Du als Eingaben nur die WKN (oder ISIN) und die gewünschte Stückzahl. Erst wählst Du das Papier an, in Deinem Fall ist das leicht, denn Du suchst nicht nach Namen, sondern Du hast bereits eine WKN. Bei Namen muß man aufpassen, gerade bei ETFs, denn deren Namen besteht aus reichlich Abk. und sie ähneln einander sehr.

Die Handelszeiten im Direkthandel sind länger als an der Börse, aber es ist sinnvoll, auch im Direkthandel möglichst nur während der Börsenzeiten zu handeln. Der Spread [<- Google] ist dann geringer. Die ING verlangt offensichtlich zwingend die Eingabe eines Limits (also eines Maximalpreises, den Du zu bezahlen bereit bist). Wie das dann weitergeht, kann ich im Moment am Samstag nachmittag nicht ausprobieren, das überlasse ich Dir :)

Du bist nicht der erste, der das macht, Du wirst nicht der letzte sein. Wenn Dir 1000 Euro zu viel Einsatz sind, kannst Du bei Deinem ETF auf einen einzelnen Anteil heruntergehen, der liegt knapp unter 100 Euro. Bei der ING kostet Dich ein Kauf 4,90 + 0,25% + Handelplatzgebühr, bei 1000 Euro im Direkthandel also 7,40 Euro. Das ist Lehrgeld :)

Du wirst sehen: Wenn Du Deinen ersten 1000-Euro-Handel durchgezogen hast, erkennst Du, daß das nicht so schwer ist. Das kriegst Du hin!

Und wenn Du es mit 1000 Euro hinkriegst, kriegst Du es mit 50.000 Euro auch hin. Geht gleich, sind nur andere Zahlen :)

Viel Erfolg!

• Ich habe Anfang 2022 auch bei der ING angefangen. Mir hat es geholfen, eine vergleichbar große Summe über mehrere Monate über die Sparpläne zu investieren. Vorteil ist eh, dass du dir dann noch ein paar Kaufkosten sparst. Bist allerdings natürlich abhängig vom Kursstand am Tag des Kaufs. Du kannst bei der ING maximal 1000 EUR pro Sparplan haben. Mehrere Sparpläne pro ETF sind problemlos möglich, es mag da aber ggf. eine Obergrenze geben. Du kannst dann mit Sparplänen jeweils am Monatsanfang und zur Monatsmitte kaufen entsprechend deiner gewünschten monatlichen Kaufsumme. Wenn die ETF Anteile gekauft sind, löscht du einfach die nicht benötigten wieder. Für mich hat es gut funktioniert.

Viel Glück