Anfängerfrage zu ETF Sparplan

• Ahem: Die Vorabpauschale gehört aber zum Thesaurierer, nicht zum Ausschütter.

Richtig, habe auch nie was anderes Behauptet.

Aber wenn du 2 ETF im Depot hast, je eine Auschütter und einen Thesaurierer, kennst du die Vorabpauschale des Thesaurierer nicht für die Zukunft.

Deshalb schrieb ich ja:

Vorabpauschale oder Erträge aus anderem Anlagen entwickeln.

Also aus nicht Auschütter ;)

Aber war eventuell etwas missverständlich geschrieben.

BTW:

Ich hatte auch mit einem FTSE AW als Auschütter angefangen.

Inzwischen habe ich den komplett weg gerollt auf Thesaurierer.

Ich für meinen Teil bin da halt flexibler da wir mehrere und verschiedene Anlagen haben.

• Ich hatte auch mit einem FTSE AW als Auschütter angefangen.

Inzwischen habe ich den komplett weg gerollt auf Thesaurierer.

Ich für meinen Teil bin da halt flexibler da wir mehrere und verschiedene Anlagen haben.

Erstmal: Ich habe auch nur Ausschütter.;)

Ich weiß welches Video von Saidi Du meinst. Die Voraussetzungen in diesem Video waren aber auch festgelegt. So wurde dort einmalig ein 5-stelliger Betrag investiert (IMHO 10.000€) und dann ein Sparplan eingerichtet.

Ich sehe für Jemanden der quasi bei '0' anfängt einen Ausschütter als vorteilhaft an. Das Ausnutzen des Freibetrags durch 'Rollen' geht halt nur, wenn Du auch entsprechende Gewinne gemacht hast.

Ich habe einen günstigen Zeitpunkt mit meinem Investmentstart erwischt und kann aktuell weiter Gewinne aus den Jahren 2019-21 realisieren. Eben weil ich auch entsprechende Summen investiert habe.

Wer aber seit 2022 mit einem Sparplan eingestiegen ist, wird kaum große Gewinne erzielt haben. Die Ausschüttungen bekommst Du aber halt trotzdem.

Und wie Du selbst schreibst. Man kann später auch noch umschichten, wenn das Vermögen größer geworden ist.

Das Ziel sollte es halt sein, den jährlichen Freibetrag schnellstmöglich optimal auszunutzen. Das ist quasi geschenktes Geld.

PS: Wenn Jemand über den Freibetrag kommt, weil es jetzt wieder Zinsen gibt. Ist das wirklich sooo schlimm?:/

• PS: Wenn Jemand über den Freibetrag kommt, weil es jetzt wieder Zinsen gibt. Ist das wirklich sooo schlimm? :/

Habe auch schon viel Verständnis geerntet mit meiner Meinung: Vom Steuern zahlen, ist noch keiner verarmt. ^^

• PS: Wenn Jemand über den Freibetrag kommt, weil es jetzt wieder Zinsen gibt. Ist das wirklich sooo schlimm? :/

Nee, hatte ich ja selbst schon geschrieben ;)

Ich sage auch immer: Wenn ich mehr Steuern zahlen muss geht es mir finanziell besser oder ich habe zumindest einiges "besser" gemacht als andere ;)

• Ich sage auch immer: Wenn ich mehr Steuern zahlen muss geht es mir finanziell besser oder ich habe zumindest einiges "besser" gemacht als andere ;)

Ich lese hier im Forum ja häufiger mal die Frage, wie man im Alter möglichst wenig Steuern beim entsparen des Depots zahlt.

Die Lösung ist doch so einfach: Einfach keine Gewinne im Depot machen. Dann baucht man später auch keine Steuern zu zahlen.:P

Ich wäre heilfroh, wenn ich später mal viel Steuern beim entsparen meines Depots zahlen muss!

Natürlich optimiert man so gut man kann. Aber Steuern zahlt man halt immer nur auf Gewinne.

• Gibt es dazu nicht ein Video von Finanztip wo das widerlegt wird?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, mit genau den im Video genannten Rahmenbedingungen mag das so sein.

Wer aber jetzt in der aktuellen Marktsituation bei '0' EUR Anfangsvermögen mit einem Sparplan beginnt, mag das evtl. etwas anders sehen.

Und wie ich bereits schieb. Man kann und sollte ja auch mit den Jahren umswitchen.

Hier mal ein ausführlicher Beitrag der genau auf das Thema eingeht: https://www.etf4good.de/thesaurierend-vs-ausschuettend/

Und wie immer gilt: Hauptsache investiert sein egal ob in einen Ausschütter oder Thesaurierer!

• Vielen Dank schon mal für die Erläuterungen und Meinungen.
    Werde wahrscheinlich erstmal die ersten Gelder in einen Welt ETF wie FTSE All World thesaurierend wählen. Dann muss ich nicht balancen und mir gefällt die Bankenpleite in der USA gerade nicht weswegen die breitere Streuung die wohl bessere Wahl wäre.
    Das mit dem Freibetrag und ausnutzen hab ich nochmal nachgeschaut.

Hier das Video was wahrscheinlich gemeint wurde bezüglich Steuerstrategien zwischen Ausschütter und Thesaurierer.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Djinn87

Auf jedem Fall eine gute Wahl!

Der ETF und das anfangen!

Bankenpleiten wird es immer wieder geben. Genau so wie Krieg und Umweltzerstörung. Kurz nachdem ich eingestiegen bin gab es eine weltweite Pandemie...

Die Welt ist rund und dreht sich weiter. Gesten, heute und mit ziemlicher Sicherheit auch morgen.