Zinsshopping

• Hallo liebe Community!!!

Ich möchte gerne die Vorteile der relativ hohen Zinsen aufs Tagesgeld nutzen und mit dem (zeitaufwendigen) Zinsshopping beginnen. Dazu würde ich gerne ein paar Fragen an euch haben.

Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto (Giro Konto) und noch ein Gemeinschaftskonto (Tagesgeldkonto).

Auf dem Tagesgeldkonto haben wir unsere Ersparnis "geparkt". Da die Zinsen bei der Bank nur noch bis Ende Mai garantiert sind, möchten wir das Geld auf ein anderes Konto parken. Das Problem liegt daran, dass viele Banken, die auch gute Zinsen anbieten, kein Gemeinschaftskonto anbieten.

Unsere Idee ist, ein Konto auf mich bzw. meine Ehefrau zu eröffnen und das Geld vom alten Konto auf das neue zu überweisen.

Wir sind da jetzt unsicher, falls wir das tun, ob wir bei eventueller Überweisung (Zwischenparken) der Summe vom Einzel-Tagesgeldkonto auf unser gemeinsames Girokonto den Schenkungssteuer auf den vollen Betrag zahlen müssten, weil...wenn wir das ein paar Mal machen, dann werden wir sehr schnell (innerhalb ein paar Jahren) die Grenze von 500 000 € überschreiten, obwohl die tatsächliche Summe, die die ganze Zeit von einem zum anderen Konto gekreist hat, deutlich niederiger ist?

Ich hoffe, dass Ihr verstehen könnt, worum es geht.

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende. :thumbup:

• Warum nicht jeweils 2 Konten, mit je 50%Anlage? Wenn’s so kompliziert sein soll, kommt es doch darauf auch nicht mehr an. Wenn ihr verheiratet seid und eine gemeinsame Steuererklärung macht, spielt im übrigen es auch keine Rolle auf wen die Anlage läuft.

• Ich möchte gerne die Vorteile der relativ hohen Zinsen aufs Tagesgeld nutzen und mit dem (zeitaufwendigen) Zinsshopping beginnen.

Ich hätte ja "Zins-hopping" (Hüpfen von Angebot zu Angebot) geschrieben und nicht "Zins-shopping".

Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto (Giro Konto) und noch ein Gemeinschaftskonto (Tagesgeldkonto). Auf dem Tagesgeldkonto haben wir unsere Ersparnis "geparkt".

Ob das eine so tolle Entscheidung ist ... Mit einer echten Geldanlage dürfte der Ertrag erheblich höher sein (und war es wohl in den vergangenen Jahren der Zinsödnis).

Das Problem liegt daran, dass viele Banken, die auch gute Zinsen anbieten, kein Gemeinschaftskonto anbieten.

Dann eröffnet halt zwei Konten, je eins pro Person.

wenn wir das ein paar Mal machen, dann werden wir sehr schnell (innerhalb ein paar Jahren) die Grenze von 500 000 € überschreiten

Ganz offensichtlich habt Ihr keine besonders gute Anlagestrategie. Wenn man nicht gerade Maschmeyer heißt, läßt man solche Summen nicht auf einem Tagesgeldkonto.

• Ich hätte ja "Zins-hopping" (Hüpfen von Angebot zu Angebot) geschrieben und nicht "Zins-shopping".

Ob das eine so tolle Entscheidung ist ... Mit einer echten Geldanlage dürfte der Ertrag erheblich höher sein (und war es wohl in den vergangenen Jahren der Zinsödnis).

Dann eröffnet halt zwei Konten, je eins pro Person.

Ganz offensichtlich habt Ihr keine besonders gute Anlagestrategie. Wenn man nicht gerade Maschmeyer heißt, läßt man solche Summen nicht auf einem Tagesgeldkonto.

1) Ja, ja, sorry. Ich habe es falsch geschrieben.

2) Wir haben keine eigene Immobilie und der Kauf einer Immobilie steht uns in naher Zukunft bevor. Diesbezüglich investieren wir nun kleinere Summen in ETFs. Der Rest wird einfach gespart, um später weniger Kredit nehmen zu müssen. Was die kurzfristigen Anlagenstrategien angeht, daran haben wir momentan keine Interesse. Das Ding mit dem TGK sehen wir natürlich als keine Geldanlage ein, jedoch warum die aktuelle Situation auf dem Markt nicht nutzen.. Alles ist besser als das Geld aufs Girokonto zu hamstern.

• 2) Wir haben keine eigene Immobilie und der Kauf einer Immobilie steht uns in naher Zukunft bevor. Diesbezüglich investieren wir nun kleinere Summen in ETFs. Der Rest wird einfach gespart, um später weniger Kredit nehmen zu müssen. Was die kurzfristigen Anlagenstrategien angeht, daran haben wir momentan keine Interesse. Das Ding mit dem TGK sehen wir natürlich als keine Geldanlage ein, jedoch warum die aktuelle Situation auf dem Markt nicht nutzen.. Alles ist besser als das Geld aufs Girokonto zu hamstern.

Also es bringt bei dieser Thematik nichts, wenn du keine Beträge nennst.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zinsen aktuell weiter steigen. Das heißt, die Variabilität wird geringer. Wenn du jetzt also 100k auf der Kante hast und einen Vorteil von vielleicht 0.5% herausholen willst, dann sprechen wir von 500€. Und das machst du, um eine Immobilie von - keine Ahnung, 400k - zu finanzieren.

Toll - das ist totaler Bullshit.

Sinnvoller wäre es, nur den EK-Anteil meinetwegen in Festgeld zu packen und den ETF-Anteil zu erhöhen, um die Tilgung später durch höhere Renditen zu optimieren. Deine 500€ sind dann vernachlässigbar.

• Zur Zeit wachsen hier die Trolle aus dem Boden wie anderswo der Spargel.

• Zur Zeit wachsen hier die Trolle aus dem Boden wie anderswo der Spargel.

Das sehe ich nicht so streng. Der Threadersteller ist allenfalls ungeschickt. Man wundert sich, daß er sein Erspartes nicht unter der Matratze hortet.

• Problem für alle die einen kurzen Zeitraum bis zum Bedarf des Geldes haben, es gibt fast nichts an Zinsen zu verdienen. Ob natürlich wegen ein paar € halbjährlich die Bank zu wechseln sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Für mich wäre es sinnvoller einen Zeitplan zu erstellen und danach Anlagen zu tätigen und nicht umgekehrt. Wenn die momentanen Ersparnisse die 100k übertreffen wird es nochmal komplizierter, wenn nicht müsste die Immobilie recht günstig sein.

• Es heißt: "Fragen schadet nicht." Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das überhaupt noch stimmt.

Ich spare das Geld auf dem Girokonto. Mein Ziel ist in kommender Zeit so viel wie möglich Eigenkapital zu akkumulieren, das mir in der Zukunft die erforderliche Kreditsumme bzw. Kreditrate reduziert. Ich bin momentan nicht bereit das Risiko einzugehen und meine Ersparnis zu investieren. Daran habe ich zurzeit keine Interesse. Aus anderen Gründen muss mein Geld immer innerhalb ein paar Tagen verfügbar sein. Hier handelt es sich um keine Investmentstrategie.

Wenn ich das Geld auf meinem Giro-Konto lassen würde, würde in pro Jahr von meiner Bank 0 (null) Euro bekommen.

Wenn ich mein Geld 2x im Jahr auf ein Tagesgeldkonto parke, könnte ich nach den aktuellen Zinsen ca. 2000 Euro/Jahr verdienen. Das spielt bei meinem zukünftigen Immobilienkauf keine bzw. wenig eine Rolle aber mit diesen 2000 Euro kann ich fast ganze Nebenkosten der Mietwohnung bezahlen oder ein Teil des Urlaubs finanzieren oder KFZ Inspektionen, Steuer, Versicherungen abdecken....etc.

Diese 2000 Euro/Jahr sind auf jeden Fall besser als 0 Euro, was ich kriegen würde, wenn ich mein Geld weiterhin wie bisher auf meinem Girokonto liegen lassen würde.

Ich habe da oben eine einfache Frage bzgl. des Schenkungssteuer gestellt und nicht nach Analyse meiner Handlungen gefragt.

• @Littmann:

Im Netz fragen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man gern lesen möchte :)

Aktuell werden für Tagesgeldkonten Zinsen von um die 3% geboten, teilweise vom Betrag her beschränkt auf z.B. 50 T€ oder 100 T€ (oder 1 M€, das dürfte Dich nicht behindern). Regelmäßig sind diese Angebote auf 3 oder 6 Monate beschränkt, einige kann man aber unproblematisch auf 1 Jahr verlängern, etwa comdirect oder consorsbank. Rechenexempel.

Wenn Du ausdrücklich eine tragfähige Auskunft darüber suchst, was das Finanzamt zu Deinen geheimen Plänen sagt, so mußt Du dazu zu einem Steuerberater gehen, das kann kein Forum leisten.

• ...

Wenn ich mein Geld 2x im Jahr auf ein Tagesgeldkonto parke, könnte ich nach den aktuellen Zinsen ca. 2000 Euro/Jahr verdienen. ... Diese 2000 Euro/Jahr sind auf jeden Fall besser als 0 Euro, was ich kriegen würde, wenn ich mein Geld weiterhin wie bisher auf meinem Girokonto liegen lassen würde.

...

Dann mach' das doch einfach so. Wo ist das Problem?

• ...

Ich habe da oben eine einfache Frage bzgl. des Schenkungssteuer gestellt ...

Unter Ehegatten sind 500.000 € frei. Und zwar für jeden, was zusammen eine Million € ergibt, die steuerfrei hin- und hergeschoben werden können. Habt ihr überhaupt so viel?

• Danke Achim. Das ist schon eine Antwort. :)
    Mich würde Folgendes interessieren.

Wenn ich 2x/Jahr mein Geld auf das Tagesgeldkonto und zurück überweise, wie sieht das das Finanzamt ein?

Beispiel:

Ich habe 80 000 Euro auf dem Girokonto. Ich eröffne ein Tagesgeldkonto und überweise auf das Konto 80 000 Euro.

6 Monate später, habe ich auf dem TGK 81 000 €, die ich zurück auf mein Girokonto überweise, danach schließe das alte TGK, eröffne neues TGK und mache das Gleiche noch einmal (weil die hohen Zinsen meistens nur bis 6 Monaten garantiert sind).

Das heißt, in einem Jahr wird von meinem Girokonto 80 000 € + 81 000 € (80 000 + 1000 Euro Zinsen) auf die TGK überwiesen. Am Ende des Jahres kommt 82 000 € auf mein Girokonto zurück.

Weiß das Finanzamt, dass diese 80 000 € + Zinsen (2000 €) nur von einem zum anderen Konto gekreist haben, oder ist das aus Sicht des Finanzamtes jedes Mal das neue Geld?

Wenn das der Fall wäre, dann würde meiner Frau bei jeder Transaktion auf gemeinsames Girokonto ~ 40 000 € als geschenktes Geld angerechnet und wir kommen innerhalb der kurzen Zeit über den steuerfreien Betrag von 500 000 €. In der Realität geht es nur um ein paar Tsd. Euro, die wir durch Zinsen erwirtschaftet haben.

Ich habe es vielleicht ein bisschen konfus erklärt, aber ich hoffe, dass Ihr den Kern meiner Frage verstehen könnt.

• Littmann: Rechnen scheint auch nicht deine starke Seite zu sein. 80.000 € kannst du sechsmal zu deiner Frau steuerfrei "kreisen" lassen. Wenn du das alle sechs Monate machst, kreiselst du mindestens bis 2026 steuerfrei. Und dann kann deine Frau die 80.000 € auch nochmal mindestens drei Jahre zu dir zurück kreiseln lassen. Dann seid ihr schon im Jahr 2029 und erst dann lohnt es sich überhaupt, in der gewünschten Konstellation über Schenkungssteuerfragen nachzudenken.

Natürlich könntet ihr auch einfach auf jeden der Ehegatten ein Konto einrichten und gar nichts zwischen den Eheleuten kreiseln lassen. Aber das wäre vielleicht zu einfach.

Ich glaube immer noch nicht, dass das ernst gemeint ist.

• Hallo Littmann,

sollte es keine anderweitige schriftliche Vereinbarung geben, "gehört" euch beiden jeweils 50% des Vermögens auf dem Konto. Deswegen ichbins Ratschlag befolgen

Warum nicht jeweils 2 Konten, mit je 50%Anlage?

und 2 Tagesgeldkonten eröffnen.

...nicht nach Analyse meiner Handlungen gefragt.

Insbesondere hat mich die Wortwahl etwas erstaunt.

Viel Spaß mit den 2000 Euro mehr?

• Littmann:

Ich glaube immer noch nicht, dass das ernst gemeint ist.

Ich habe da oben geschrieben worum es geht. Da wir nicht bereit sind das Geld richtig zu investieren, haben wir dann nur 2 Möglichkeiten. Das Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen, oder die guten Zinsen ausnutzen und mit paar Stunden Arbeit im Jahr ( Post Ident, Online Formulare ausfüllen) 2000 Euro im Jahr zu verdienen.

Da ich dabei keine Erfahrung habe und lasse mich von dem FA nicht überraschen (auf der Welt gibt's viele unlogische Sachen), habe ich die Frage gestellt.

• Das klingt euch vielleicht komisch, aber ich finde diese 2000 Euro nicht schlecht. Besser als nichts, was wir von unserer Bank für das Geld bekommen.

Ich bin echt erstaunt, dass das Ganze so funktioniert.

Wir überweisen das Geld paar Mal hin und her und am Ende haben wir uns aus Sicht des FAs gegenseitig ( z.B.) 200 000 € geschenkt, aber auf dem Konto haben wir etwas mehr als 80 Tsd. Euro.....Wahnsinn.

• ... oder die guten Zinsen ausnutzen und mit paar Stunden Arbeit im Jahr ( Post Ident, Online Formulare ausfüllen) ...

Da ich dabei keine Erfahrung habe und lasse mich von dem FA nicht überraschen (auf der Welt gibt's viele unlogische Sachen),...

Na ja, wenn du Angst hast, beim Post-Ident vom Finanzamt erwischt zu werden, dann machst du halt Video-Ident, da schaut höchstens die NSA zu. Aber du darfst davon ausgehen, dass das Finanzamt so nicht arbeitet.

Da du allerdings sowieso keine halbe Million hast, die du deiner Frau schenken könntest, wäre es steuerüberraschungstechnisch nicht mal ein Problem, wenn der Oberfinanzpräsident persönlich beim PostIdent zufällig hinter dir stehen sollte.