Hallo liebe Community!!!
Ich möchte gerne die Vorteile der relativ hohen Zinsen aufs Tagesgeld nutzen und mit dem (zeitaufwendigen) Zinsshopping beginnen. Dazu würde ich gerne ein paar Fragen an euch haben.
Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto (Giro Konto) und noch ein Gemeinschaftskonto (Tagesgeldkonto).
Auf dem Tagesgeldkonto haben wir unsere Ersparnis "geparkt". Da die Zinsen bei der Bank nur noch bis Ende Mai garantiert sind, möchten wir das Geld auf ein anderes Konto parken. Das Problem liegt daran, dass viele Banken, die auch gute Zinsen anbieten, kein Gemeinschaftskonto anbieten.
Unsere Idee ist, ein Konto auf mich bzw. meine Ehefrau zu eröffnen und das Geld vom alten Konto auf das neue zu überweisen.
Wir sind da jetzt unsicher, falls wir das tun, ob wir bei eventueller Überweisung (Zwischenparken) der Summe vom Einzel-Tagesgeldkonto auf unser gemeinsames Girokonto den Schenkungssteuer auf den vollen Betrag zahlen müssten, weil...wenn wir das ein paar Mal machen, dann werden wir sehr schnell (innerhalb ein paar Jahren) die Grenze von 500 000 € überschreiten, obwohl die tatsächliche Summe, die die ganze Zeit von einem zum anderen Konto gekreist hat, deutlich niederiger ist?
Ich hoffe, dass Ihr verstehen könnt, worum es geht.
Besten Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende.