PKV + Beihilfe: Erstattung 1-Bett-Zimmer (Differenz zu 2-Bett-Zimmer)

• Hallo Forum,

ich bin als Beamter beihilfeberechtigt (50%). Die übrigen 50% sind durch eine private Krankenversicherung abgedeckt. Diese Versicherung deckt u.a. die Erstattung der Kosten für ein 2-Bett-Zimmer (50% - die übrigen 50 % zahlt die Beihilfe) sowie die Differenz der Kosten zwischen einem 1-Bett-Zimmer und einem 2-Bett-Zimmer ab (hier zahlt die PKV 100 %, da die Beihilfe nichts zu einem 1-Bett-Zimmer dazuzahlt). Faktisch habe ich damit Anspruch auf ein 1-Bett-Zimmer bei stationärer Behandlung.

Ich war nun einige Tage in stationärer Behandlung und habe dort ein 1-Bett-Zimmer in Anspruch genommen. Das Krankenhaus hat mit der PKV direkt abgerechnet. Dabei hat die PKV eine Zusage der vollständigen Kostenübernahme für ein 1-Bett-Zimmer gegenüber dem Krankenhaus abgegeben. Daraufhin hat das Krankenhaus die Kosten für die Unterbringung im 1-Bett-Zimmer der PKV in Rechnung gestellt, was die PKV anstandslos gezahlt hat. Das Problem ist nun das Folgende:

Die PKV hat zwar alle Kosten gegenüber dem Krankenhaus beglichen. Allerdings hat es nun die gesamten Kosten für die Unterbringung bezahlt (auch die Kosten, die eigentlich die Beihilfe hätte tragen müssen) aufgeteilt in

- 1. Kosten für ein 2-Bett-Zimmer: hiervon zahlt die PKV ja nur 50 %, die restlichen 50 % zahlt die Beihilfe (hier hat die PKV aber nun alles gezahlt, was dazu führt, dass ich in Höhe der übrigen 50% "Schulden" habe)

- 2. Kosten für die Differenz zum 1-Bett-Zimmer: hiervon zahlt die PKV 100 %.

Damit sind die Kosten für das 1-Bett-Zimmer abgedeckt.