Objektwechsel Eigentumswohnung Haus

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren eine Eigentumswohnung zu dem damaligen Zinssatz erworben, in der mein Ehemann (damals noch Freund, zwischenzeitlich geheiratet) und ich seither wohnen.

    Ich bin alleinige Darlehensnehmerin.

    Nun möchten wir uns gern vergrößern und eine neue Doppelhaushälfte kaufen und den Kredit aufstocken bzw. einen Objekttausch mit der Bank vereinbaren.

    Ich hatte die Vorstellung den alten Zinssatz mitzunehmen und lediglich für die Aufstockung der Darlehenssumme, den neuen Zinssatz zu erhalten.

    Die Bank hat dies nun mit der Begründung, dass ich bei Abschluss der Baufinanzierung alleinige Darlehensnehmerin war/bin abgelehnt.

    Eine Nachtragung meines Ehemannes würde nach Aussage der Bank keine Auswirkung haben, da hier der Zeitpunkt des Abschlusses relevant wäre.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • Dass die Bank kein natürliches Interesse daran hat, einen Kredit zu (für die Bank) deutlich schlechteren Konditionen als derzeit marktüblich anzubieten, erscheint jetzt nicht allzu überraschend.

    Es wäre ja letztendlich ein Umschulden des alten Kredites. ?(