ETFs

• Guten Tag in die Runde,

ich habe in den letzten Jahren mehrere unterschiedliche ETFs gekauft (MSCI World, z.T. nachhaltig investierende ETF, ETFs mit Schwellenländern). Nun habe ich in Finanztip gelesen, dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche ETFs zu kaufen (Klumpenrisiko usw.). Macht es denn jetzt Sinn, einen Teil der ETFs zu verkaufen und sich auf 2-3 ETFs zu konzentrieren. Mein Anlagehorizont ist so ca. 5 Jahre. Wie denkt ihr darüber?

Beste Grüße :)

Dieter

• Nun habe ich in Finanztip gelesen, dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche ETFs zu kaufen (Klumpenrisiko usw.). Macht es denn jetzt Sinn, einen Teil der ETFs zu verkaufen und sich auf 2-3 ETFs zu konzentrieren.

Das mußt Du noch genauer erklären?

Ich habe z.B. auch 2 ETF auf den MSCI World und 2 ETF auf den MSCI EM.

Einfach weil ich alle paar Jahre mal einen anderen ETF auf den gleichen Index besparen möchte. Davon verspreche ich mir eine höhere Flexibilität bei einem späteren Verkauf von ETF-Anteilen. Ich kann dann jeweils Anteile verkaufen auf den die niedrigsten Gewinne aufgelaufen sind (Steueroptimierung)

Bis zu meiner Rente wird bestimmt noch jeweils 1 ETF dazukommen.

Ein bessere Diversifikation gegenüber nur jeweils einem ETF World / EM habe ich damit aber nicht.

Mein Anlagehorizont ist so ca. 5 Jahre. Wie denkt ihr darüber?

Das gibt mir mehr zu denken. Was meinst Du damit genau?

Beginnst Du in genau 5 Jahren mit einer Entnahme aus dem Depot? Wie ist Deine Entnahmestrategie? Mußt Du entnehmen oder bist Du flexibel und kannst die Entnahme auch um einige Jahre strecken?

5 Jahre kann ein sehr kurzer Zeitraum werden, wenn man zwingend zum Zeitpunkt X auf eine feste Entnahmesumme festgelegt ist.

• Dieter53

Warum ist deine Anlagehorizant 5 Jahre?

Wie alt bist du?

Planst du Immobilien in 5 Jahre zu kaufen?

Fängt deine Ruhestand in 5 Jahre an?

Ohne die Hintergrundinformation ist es schwer eine gute Empfehlung auszusprechen

• Ich bin bei den 5 Jahren relativ flexibel. Da ich aber inzwischen 76 Jahre alt bin und nicht weiß, wohin die" Reise" geht, habe ich erst einmal 5 Jahre angegeben. Es kann sein, dass ich in den nächsten Jahren aus dem Depot regelmäßig Entnahmen tätigen muss. Z.Z. benötige ich kein Geld aus meinem Depot.

Abendliche Grüße

Dieter

• Ein vernünftiger Rat braucht immer Zahlen, die aber wirst Du nicht nennen wollen (Ich wollte das jedenfalls nicht). Generell bringt es nichts, sich mit Anlagen zu verzetteln, speziell bei Themen-ETFs bin ich skeptisch (Das sind bei Dir "nachhaltig investierende").

• Dabei spielen natürlich auch die absoluten Zahlen eine Rolle. Die Frage ist, ob Du Dir eine Entnahme in der gewünschten Höhe auch problemlos einige Jahre leisten könntest, wenn die Börsenkurse mal um 50% einbrechen. Wenn das kein Problem für Dich ist, kann man ganz entspannt weiter investiert bleiben.

Wenn Du bare nicht gerade ein 7 stelliges Depot hast, solltest Du für Dich überdenken, welchen Teil Deines Geldes Du noch selbst ausgeben möchtest und welchen Teil Du evtl. vererben willst. Solche Dinge wie Pflegefall lasse ich jetzt einfach mal außen vor.

Ich selbst bin noch kein Rentner, plane aber zu meinem Rentenbeginn meinen voraussichtlichen Finanzbedarf für 5 Jahren in sicheren Geldanlagen vorzuhalten (Urlaube, Hobbys, KFZ, usw.). Alles was darüber hinaus geht möchte ich nach Bedarf/Marktlage aus meinem Depot entnehmen.

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich als Rentner mit 70 oder 75 nochmal in Schwitzen komme, weil die Börsen gerade verrückt spielen. Da will ich meine verbliebenden Jahre möglichst sorgenfrei genießen.