Liebe Community,
ich möchte etwa die Hälfte meines Gesamtvermögens in wenige ETFs investieren, insgesamt 300-400K. Dazu habe ich konkrete Fragen.
1. Entscheidungshilfe WKN A0RPWH oder WKN A1JMDF - Welchen davon würdet ihr als Hauptinvestition nutzen und warum?
2. Zusätzlich ein Drittel WKN A111X9 um breiter zu diversifizieren (also etwas weniger USA und dafür etwas mehr Emerging Markets). Macht das eurer Meinung nach Sinn?
3. Die drei genannten ETFs sind thesaurierend, ich muss also aus eigenen Mitteln Kapitalertragsteuer auf etwaige Dividenden bezahlen, die in die ETFs zurückfließen. Von was für Beträgen sprechen wir da in etwa, wenn ich 300-400K investiere?
4. Habt ihr Empfehlungen für gute Berater zu solchen ETFs?
(Ich habe mich bereits für MSCI World + optional Emerging Markets im eigenen Depot entschieden, also bitte keine Angebote für gemanagte Fonds, Vermögensverwaltung, etc. Expertise im Bereich ETF ist für mich von Interesse.)
5. Die wohl schwierigste Frage: Momentan ist das Geld auf mehreren Tagesgeldkonten sicher verteilt und bringt ca. 3% Zinsen. Die ETFs in mehreren Tranchen zu kaufen ist klar, aber wie schätzt ihr die aktuelle Marktsituation ein. Besser insgesamt noch abwarten, weil sie in den nächsten 12 Monaten vermutlich doch noch mal 5-10% oder mehr sinken?
Ich freue mich auf euer Feedback!
VG Spirit