zwei MSCI World ETFs im Depot?

  • Hey Leute,


    ich hätt mal wieder eine Frage bezüglich ETF-Anlage...


    Ich habe bereits einen monatlichen Sparplan von Amundi auf einen MSCI World ETF, der eine TER von 0,4% hat. Ich habe diesen damals ausgewählt, da dieser bei meiner Bank (flatex.at) kostenlos besparbar ist. Nun möchte zum ersten Mal einen größeren Betrag auf einmal in einen ETF stecken. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die Einmalanlage in den bereits bestehenden ETF stecken soll oder in den MSCI World ETF von iShares in stecken soll, der eine niedrigerere TER von 0,2% hat, (ist aber wiederum nicht kostenlos besparbar bei meiner Bank)

    Nun zu meiner Frage: Macht es aus deiner Sicht Sinn, zwei MSCI World ETFs in meinem Depot zu haben, den einen für meinen Sparplan, den anderen für meine Einmalanlage (weil TER günstiger) oder nicht und spricht etwas ganz klar gegen zwei MSCI World ETFs? Wäre dankbar für ein paar Meinungen :)


    Lg Lukee

  • Wenn es Dich nicht stört ist es total egal!

    Ich habe auch 2 MSCI World und 2 MSCI EM ETF in meinem Depot. Bis zu meiner Rente wird mit ziemlicher Sicherheit jeweils ein weiterer ETF dazu kommen.


    Vorteil (Deutschland): Beim Verkauf von ETF-Anteilen kann ich immer Anteile von dem ETF verkaufen, der die niedrigsten Gewinne angehäuft hat. Darauf sind dann die geringsten Steuern zu zahlen. Wie die steuerliche Situation in AT ist weiß ich allerdings nicht.

  • Wenn man die Übersicht behalten will, hat man so wenig wie möglich aber bei zwei dürfte es keine Probleme geben. In Deutschland haben viele einen Ausschütter und einen thesaurierenden um den Freibetrag ohne viel Aufwand zu nutzen, wie das in Österreich läuft weiß ich nicht.

  • Alles klar, danke! Dann wird es wohl der zweite ETF im Depot!

    ok interessant, da gibt es wohl noch einige "Tricksereien" mit denen man sich was einsparen kann. Grund genug sich mehr damit zu beschäftigen! :thumbup: