Wie monatlich sparen?

  • Hey,

    wie würdet ihr monatlich 600€ anlegen?


    Diversifizieren? Nur ETF oder Tages-/ Festgeld? Oder doch lieber aufs Sparbuch oder ähnliches?


    Freue mich auf euere Tipps, Ratschläge und vielleicht sogar neue Ideen.


    Danke schonmal und LG :)

  • Hallo fxnlxy !


    Ich denke, dass Referat Janders dir da im unten verlinkten Thema schon gut geantwortet hat. :)

    Der Aufbau eines Notgroschens und die Absicherung von Risiken sollte Priorität vor dem Vermögensaufbau haben. Ggf. kann man parallel einen kleinen Sparplan einrichten, um das Ganze zu starten und ein Gefühl für Marktexposition zu bekommen.

    Allerdings ist es wohl ertragreicher auch nach dem Studium den studentischen Lebensstil ein wenig fortzuführen und die Ersparnis zu investieren, anstatt jetzt schon zu starten.


    Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" irgendwo zwischen zwei Extremen. ;)

    Wie lege ich 1500€ an? - Geldanlage - Finanztip Forum


    Hast du da schon geschaut? Also:


    - Ist der Notgroschen eingerichtet?

    - Sind Risiken wie BU und Ähnliches abgesichert?


    Wenn ja, würde ich mir überlegen, wie meine Risikotragfähigkeit aussieht.


    ICH würde die 600€ monatlich aufteilen in Tagesgeld und ETF-Sparplan.


    Als Beispiel kann ich sagen, dass ich mein Ausgabeverhalten über drei, vier Monate beobachtet habe und mein Einkommen dann in Blöcke aufgeteilt hab.


    Einkommen

    - fixe Ausgaben

    - relativ variable Ausgaben

    - mir selbst ausgezahltes Taschengeld zum verplempern


    = noch verfügbares Geld


    Dieses verfügbare Geld geht dann ca. 57,5% zu 41,5% in ETF-Sparplan und Tagesgeld. (Diese prozentuale Aufteilung habe ich tatsächlich gerade mal ausgerechnet. Vorher habe ich den Block "noch verfügbares Geld" einfach nach Gefühl zwischen dem ETF-Sparplan und meinem Dauerauftrag für das Tagesgeld aufgeteilt. So fühle ich mich wohl.


    Vielleicht helfen dir ja meine Gedanken. :)



    Beste Grüße vom sonnigen Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Ja, dem kann ich mich anschließen. :)

  • Das hilft mir sehr, vielen Dank!

  • Das hilft mir sehr, vielen Dank!

    Sehr gern! Mir ist ein kleiner Tippfehler passiert. Die prozentuale Aufteilung steht natürlich bei 57,5% zu 42,5%. Sonst käme ich ja nur auf 99 und nicht 100%.


    Zur genauen ETF-Auswahl hilft Finanztip in den Ratgebern gern.



    Grüße Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.