Hallo zusammen,
ich versuche derzeit, meine BAV zu bewerten und tue mich ziemlich schwer damit, zu entscheiden, wie ich damit weiter umgehen soll. Ich habe das bisher ein wenig vor mir her geschoben, will jetzt aber eine Entscheidung treffen, wie es damit weitergeht. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps bzw. Denkanstöße dazu geben.
Eckdaten zu mir:
- Angestellt, 44 Jahre
- Notgroschen vorhanden
- Eigentumswohnung in ca. 4 Jahren abbezahlt
- ETF-Depot für Altersvorsorge wird aktiv bespart
Eckdaten zur BAV:
- Pensionskasse, seit Beginn mit 3,5% verzinst
- Zahle bereits seit ca. 15 Jahren ein (ca. 2.000€/Jahr Eigenbeitrag aus dem Brutto)
- AG-Zuschuss pauschal 160€/Jahr + 15% Zuschuss auf meine Einzahlungen
- VL von ca. 320€/Jahr läuft auch in die BAV
Ich sehe dabei folgende Probleme:
- Die 15% Zuschuss sind wohl das gesetzliche Minimum, man liest häufig, dass sich eine BAV (im Vergleich zu einem weltweiten ETF) erst ab 50% Zuschuss lohnt
- Die 3,5% Verzinsung sind nicht garantiert, wurden aber bisher nie verändert
- Mein Gehalt liegt aktuell über der Grenze für die KV (bin freiwillig gesetzlich versichert), aber unter der Grenze für die Rente - ich profitiere also nicht von reduzierten SV-Beiträgen, habe aber den Nachteil des geringeren Bruttos für die gesetzliche Rente
- Das Geld in der BAV ist blockiert und erst zum Rentenbeginn wieder verfügbar (Kapitalauszahlung ist unter gewissen Umständen wohl möglich, ich würde aber eher die Rentenzahlung wählen)
Nach meinem Verständnis ist das keine besonders gute BAV. Ich spiele jetzt mit folgenden Gedanken:
- Eigenbeiträge in die BAV so weit reduzieren, dass durch Pauschalzuschuss und die 15% insgesamt ein Zuschuss >50% entsteht - das würde aber die erreichbare Rente drastisch reduzieren
- BAV komplett beitragsfrei stellen und statt dessen alle Beiträge in das ETF-Depot packen (dann geht mir der Zuschuss komplett verloren und ich müsste schauen, was ich dann mit der VL machen kann)
- Beiträge in die BAV jährlich erhöhen auf das Maximum von 4% der Rentengrenze, um den AG-Zuschuss zu maximieren (falls diese BAV doch besser sein sollte, als ich im Moment denke)
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung dazu abgeben könntet. Wenn noch relevante Informationen fehlen, fragt bitte einfach
Vielen Dank im Voraus!