Meinung zu Plattform für sozial nachhaltige Geldanlage

• Liebe Community,

schon seit 2018 betreiben wir die Plattform Xavin [Link von der Mod entfernt] Wir ermöglichen Anlegern dabei sozial nachhaltig in solide Projekte in Deutschland Geld anzulegen.

Zu den Projektstartern gehören u.a. sehr renommierte Organisationen wie die Caritas Stiftung Stuttgart, die Stiftung Alsterdorf, die Hoffnungsträger Stiftung, die Samariterstiftung. Dadurch ist das Risiko auch verhältnismäßig kleiner als bei anderen Crwodinvesting-Plattformen.

Ihr könnt gezielt in die Bereiche Erziehung, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe, Altenpflege, Eingliederungshilfe investieren und neben soliden Zinsen auch noch unsere Gesellschaft stärken.

Neuerdings kann man bereits ab 100 EUR anlegen.

Gebt mir gerne ein Feedback, ob das euren Anlegernerv trifft. Bin total gespannt auf eure Meinung. :)

Disclaimer: Ich bin Tobias und Gründer sowie Geschäftsführer der Plattfrom Xavin.

• Hi monstermania,

tatsächlich habe ich keine konkreten Forenbestimmungen finden können. Wenn es diese gibt und dieser Beitrag nicht gewünscht sein sollte, ziehe ich ihn natürlich sofort zurück.

Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

• Oh, das ist wieder ein schöner Fall, wo man trefflich über die Bedeutung von "nachhaltig" streiten kann.

Eine Investition in die Caritas ist vermutlich dahingehend nachhaltig, weil das Geschäftsmodell, v.a. im Pflegebereich lange bestehen wird. Ob man allerdings der Dachorganisation, die über unermessliche Vermögen verfügt, zusätzlich Geld geben muss, ist eine andere Frage :)

• Hi andiii_98,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Du hast Recht, je größer und solider die Projektstarter sind, desto weniger sind sie auf diese Form der Finanzierung angewiesen. Dafür sind sie aus Risikosicht natürlich auch sehr attraktiv, da das Ausfallrisiko geringer ist.

Auf der anderen Seite raisen auch kleinere Träger auf der Plattform.

Bei allen Projekten geht die Anlagesumme der Anleger aber auf jeden Fall direkt in das soziale Projekt, sei es eine KITA, ein betreutes Wohnen oder ein anderes Projekt.

• tobi_xavin

Also ich finde die Platform bzw. die Idee dahinter garnicht mal so schlecht.

Aber ich verstehe das mit dem Bonuszins und der Werbung dafür nicht so ganz.

Ich nutze doch die Platform, weil ich natürlich auch Gläubiger an den Krediterträgen partizipieren möchte. Aber der soziale Charakter steht im Vordergrund. Daher würde ich mich vermutlich eher freuen, wen der Bonuszins nicht mir, sondern dem Schuldner zugute kommt.