Meine Erfahrungen mit der Consors Finanz Mastercard

  • Habe die Karte vor zwei Wochen bestellt. Bestellprozess verlief Problemlos. Karte kam an mit der Bitte sie telefonisch zu aktivieren, was ich tat. Die Dame meinte sie müsste das Gespräch aufzeichnen, es stellt sich heraus, sie wollte dies tun da sie mir drei mal die Restschuldversicherung der Karte aufdrücken wollte. Ich müsste mehrfach deutlich sagen, dass ich diese Funktion nicht haben möchte und sie diese nicht aktivieren soll. Es kam mir wirklich lächerlich vor, dass ich dies wirklich drei mal verneinen musste.


    Soweit so gut, konnte ich die Karte trotz "Aktivierung" nicht zu meinem Apple Wallet hinzufügen, dachte mir zunächst, das liegt daran, dass ich auch den Pin für das Online Banking der Karte noch nicht hatte. Ein paar Tage später kam der Brief mit dem Pin. Ich richtete die App ein und bekam ständig Fehlermeldungen geworfen, dass technische Probleme aufgetreten sind und etwas nicht klappte. Nach mehreren Anläufen kam ich dann doch rein und konnte alles soweit aktivieren. Was allerdings überhaupt nicht funktionieren wollte war die Secure-3D Funktion von MasterCard, er ließ mich keine Sicherheitsfrage speichern, daher konnte ich die Karte auch weiterhin nicht in Apple Pay hinzufügen (vermute ich). Ich rief die Hotline an und die Dame am Telefon konnte mir überhaupt nicht helfen diesbezüglich, wollte mir aber wieder die Restschuldversicherung verkaufen, Nein Danke!.


    Gut eine Woche später konnte ich die Karte nun bei Apple Pay hinzufügen da die MasterCard 3D-Secure Funktion nun klappte und wollte damit eine Zahlung leisten wofür ich mir die MasterCard geholt hatte, eine Japanische SUICA (Nahverkehr) in Appel Pay. Klappt nicht. Ich habe bei der Bank angerufen und man sagte mir, dass die Zahlung abgelehnt wurde, weil MasterCard die japanische Bahn nicht als seriösen Partner ansehe, alles klar. Karte wurde darauf hin widerrufen - per Online Formular als auch Fax. Ich erhielt allerdings keine Reaktion darauf. Tage später folgte dann ein Brief mit der Bestätigung, dass ich die Werbeeinwilligung widerrufen hätte?!


    Darauf hin Anruf bei der Bank, der Herr entschuldigte sich, da hätte wohl ein Kollege meinen deutlichen Widerruf nicht richtig gelesen, er schieb den Widerruf nochmal an. Im System konnte er nur mein Fax sehen, aber nicht die Nachricht die ich über das Online-Widerrufs-Formular abgesendet habe (fyi).


    Generell kann ich also von der Karte eher abraten aufgrund der Probleme die es hier gab und dem Nachdruck beim Verkauf der Restschuldversicherung.

    Einzig positiv war, dass sie mir ein recht üppiges Limit von 4500€ gegeben hatten. Aber je höher das ist, je höher sind auch die Zinsen die sie kassieren könnten.

  • Und eigentlich ist diese Plastikkarte keine Kreditkarte sondern ein (Raten-)Kredit.
    Kann man z.B. daran feststellen, dass diese Plastikkarte in Möbelhausflyern abgedruckt ist, wenn es um Finanzierungen geht.

  • andiii_98:

    Letztlich ist jede Kreditkarte ein Ratenkredit, just deswegen heißt sie ja auch so.

    Das Kreditkartenunternehmen verdient wesentlich Geld an ziemlich hohen "Überziehungszinsen" (wenn man sie so nennen mag). Das steht spesensensiblen Geldbesitzern wie Dir und mir nicht so vor Augen. An uns verdient das Kreditkartenunternehmen allenfalls an Provisionen, und die sind heutzutage nicht mehr besonders hoch.

  • Es gibt genug Leute, ich kenne manche persönlich, die sich bei 4500€ Kreditrahmen erstmal schön gönnen würden im Sinne von: "Geil, 4500€ geschenkt bekommen, neues Handy, neuer Fernseher, Urlaub etc." um dann im Laufe der nächsten Jahrzehnte mit drölf Millionen % Zinsen die Taschen von Consors Finanz zu füllen.


    Das System klappt auf alle Fälle. Ich denke Leute wie wir, die sofort auf 100% Zahlung umstellen und die Karte quasi "kostenlos" betreiben sind eher die Minderheit, was für uns in unserer Bubble nur nicht so aussieht.


    Selbst bei Leuten wie uns sind ja ab und zu mal ein paar Kröten zu holen durch Ersatzkarten oder doch mal eine kostenpflichtige Bargeldabholung die sich nicht vermeiden lies.