Festgeld Bank11

  • Hallo,


    habt ihr Erfahrungen mit Festgeld bei der Bank11. Mir bereitet etwas Sorge, dass es die Bank11 erst seit 2010 gibt.

    Ich bin auch bei der PBB Festgeldkunde, da habe ich mal eine Frage. Ich habe Festgeld mit Zinseszinseffekt angelegt, d.h. bei Festgeld für 5 Jahre werden die Zinsen erst nach 5 Jahren gutgeschrieben, was passiert wenn die Bank z.B. nach 1 Jahr Pleite macht, bekomme ich dann die Zinsen oder nur den angelegten Betrag, da dann hoffe ich jedenfalls, die Einlagensicherung greift.


    Danke und Grüße

    Chris

  • Zinsansprüche sind von der Einlagensicherung im Rahmen der Höchstbeträge gedeckt.


    Seit 2011 gibt es die Bank11, deshalb heisst sie auch so. Die Wilh. Wehrhahn KG, der die Bank11 zu 100% gehört, gibt es seit 1841. Vielleicht weckt das mehr Vertrauen. Im Gegensatz zur pbb waren die noch nie Pleite. Die Wilh. Wehrhahn-Gruppe ist eines der traditionsreichsten und heute mit insgesamt ca. 4 Mrd. € Umsatz auch umsatzstärkste, vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen in Deutschland. Zum Erfolgsgeheimnis aus den bald 200 Jahren Firmengeschichte gehört, dass man nie sklavisch an überkommenden Geschäftszweigen festgehalten hat, sondern sich in einem stetigen Wandel auf zur jeweiligen Zeit lukrative Geschäftsfelder konzentriert hat und das immer noch tut.


    Ach ja, und meine Erfahrungen mit der Bank11 sind gut. Es funktioniert alles, wie es soll. Beim Online-Banking sind sie, wie auch viele andere Nicht-Genossenschaftsbanken, dem Online-Banking-System der Atruvia AG, also dem Softwaredienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, angeschlossen. Dabei verzichtet die Bank11 auf manche Schikanen, mit denen viele Volksbanken ihren Mitgliedern auf die Nerven gehen, z. B.bei der Cookie-Verwaltung.

  • Zinsansprüche sind von der Einlagensicherung im Rahmen der Höchstbeträge gedeckt.


    D.h. wenn ich z.B. 10.000€ für 5 Jahre zu 3% p.a. angelegt habe und den Zinseszinseffekt nutze, habe ich 1.592,74€ Zinsen erwirtschaftet, d.h. wenn die Bank Pleite geht, greift die Einlagensicherung für 11.592,74€?

  • Wenn es das Sparbriefkonto Festgeld ist, erfolgt die Zuschlagung der Zinsen jeweils Jährlich, und werden erst wieder mit verzinst:


    Auszug:

    3. Zinsen und Steuern
    ...Der vereinbarte Festzinssatz wird dem Kontoinhaber mit der Geldanlagebestätigung verbindlich mitgeteilt. Dieser Zinssatz ist ein Jahreszinssatz und gilt für die gesamte vereinbarte Laufzeit des Sparbriefkontos. Die Verzinsung beginnt mit dem Tag nach der Gutschrift des Anlagebetrages auf dem Sparbriefkonto und endet mit dem Tag des Laufzeitendes (Fälligkeit) des Sparbriefkontos. Die zeitanteilige Berechnung der Zinsen erfolgt auf der Grundlage von 360 Tagen pro Jahr und 30 Tagen pro Kalendermonat. Bei Laufzeiten von mindestens einem Jahr erfolgt die Verzinsung jährlich zum Anlagedatum, bei Laufzeiten unter einem Jahr zum Laufzeitende. Die Zinsen werden nicht dem Kapital zugeschlagen, sondern jährlich bzw. bei Laufzeiten unter einem Jahr zum Laufzeitende ausschließlich auf das vom

  • d.h. wenn die Bank Pleite geht, greift die Einlagensicherung für 11.592,74€?

    d.h. wenn die Bank am Tag der Rückzahlung pleite geht, greift die Einlagensicherung für 11.592,74€.


    Sollte die Bank eher pleite sein, sind natürlich nur die anteiligen Zinsen bis zum Pleitedatum gedeckt.

  • d.h. wenn die Bank am Tag der Rückzahlung pleite geht, greift die Einlagensicherung für 11.592,74€.


    Sollte die Bank eher pleite sein, sind natürlich nur die anteiligen Zinsen bis zum Pleitedatum gedeckt.

    heißt das vereinfacht folgendes:

    1.000€ am 01.01. angelegt zu 3%, die Bank geht am 01.07. Pleite, dass man dann 1015€ bekommt? 15€ Zinsen sind ja innerhalb eines halben Jahres generiert worden.

  • Ich habe letztes Jahr im März ein Festgeld bei der Bank11 für 1 Jahr angelegt. Die Eröffnung ging schnell und problemlos. Brauchte einmal einen neuen Zugang für das Onlinebanking wegen eines Handywechsels. Auf die Mail wurde schnell reagiert und die Zugangsdaten waren auch schnell per Post da. Bisher also alles super. Finanztip hat das Festgeld über die Bank11 seinerzeit auch empfohlen.