Hallo liebe Community!
Ich und meine Frau, seit 15 Jahren verheiratet und glücklich zusammenlebend in einem Haushalt mit zwei leiblichen Kindern, müssen seit letztes Jahr immer Steuern nachzahlen. Für 2021 waren es ca. 750 Euro Nachzahlung und 2022 1100 Euro Nachzahlung. Wir sind von Anfang an in Lohnsteuerklasse 3 und 5 gewesen. Bis 2021 sind wir damit auch immer ganz gut gefahren und haben immer was wieder bekommen. Da meine Frau jetzt seit zwei Jahren wieder halbtags arbeiten geht, werden jetzt anscheinend Nachzahlungen nötig. Und die sind so hoch, dass wir immer nur hoffen können, dass nichts im Haushalt kaputtgeht oder das Auto in die Werkstatt muss. Die Ersparnisse gehen für die Nachzahlung drauf. Ich habe deswegen über einen Wechsel in die Lohnsteuerklasse 4 und 4 nachgedacht. So wie ich das verstanden habe, bleibt damit monatlich weniger netto vom brutto, aber wir uns dann nicht so vor einer hohen Einkommenssteuernachzahlung fürchten müssen. Ich habe den Lohn- und Einkommensrechner des BMF genutzt, aber kapiere ehrlich gesagt nicht, was mir das Ergebnis mitteilen möchte:
- Die Summe der Lohnsteuerbeträge beider Ehegatten bei der Wahl der Steuerklassenkombination III/V (3.505,00 Euro) ist niedriger als die voraussichtliche Einkommensteuer (4.566,00 Euro). Mit der späteren Veranlagung für dieses Jahr kann eine Nachzahlung fällig werden. Ab einem Nachzahlungsbetrag von 400 Euro werden zudem Vorauszahlungen festgesetzt.
nach dem Faktorverfahren ermittelte Werte
- voraussichtliche Einkommensteuer beider Ehegatten / Lebenspartner: 4.566,00 Euro
- Summe der errechneten Lohnsteuern beider Ehegatten / Lebenspartner (bei Steuerklasse IV / IV, ohne Faktor): 5.586,00 Euro
- Aus Ihren Angaben wurde der folgende Faktor errechnet: 0,817
Lohnsteuervergleich
Lohnsteuer nach Steuerkl. | 1. Person | 2. Person | Summe | Diff. zur ESt |
---|---|---|---|---|
III / V | 2.164,00 Euro | 1.341,00 Euro | 3.505,00 Euro | -1.061,00 Euro |
V / III | 10.043,00 Euro | 0,00 Euro | 10.043,00 Euro | 5.477,00 Euro |
IV / IV (ohne Faktor) | 5.586,00 Euro | 0,00 Euro | 5.586,00 Euro | 1.020,00 Euro |
IV / IV (inkl. Faktor) | 4.563,00 Euro | 0,00 Euro | 4.563,00 Euro | -3,00 Euro |
Ihre Eingabedaten - Daten des Ehemanns / des Lebenspartners A / der Lebenspartnerin A
- Jahresbruttolohn45.767,40 Euro
- davon Versorgungsbezüge0,00 Euro
- BundeslandNiedersachsen
- Rentenversicherung (RV)gesetzliche RV West
- Krankenversicherung (KV)gesetzliche KV
- Pflegeversicherungohne Zuschlag
- monatlicher Beitrag zur privaten KV/PV0,00 Euro
- Zusatzbeitragssatz der gesetzl. KV14,60 %
- Freibetrag0,00 Euro
- Hinzurechnungsbetrag0,00 Euro
- Geburtsjahr
- Beginn des Versorgungsbezugs
- Versorgungsbezug im ersten Monat0,00 Euro
- Sonderzahlungen zu Versorgungsbezügen0,00 Euro
- Zahl der Monate mit Versorgungsbezug0
Ihre Eingabedaten - Daten der Ehefrau / des Lebenspartners B / der Lebenspartnerin B
- Jahresbruttolohn14.502,16 Euro
- davon Versorgungsbezüge0,00 Euro
- BundeslandNiedersachsen
- Rentenversicherung (RV)gesetzliche RV West
- Krankenversicherung (KV)gesetzliche KV
- Pflegeversicherungohne Zuschlag
- monatlicher Beitrag zur privaten KV/PV0,00 Euro
- Zusatzbeitragssatz der gesetzl. KV14,60 %
- Freibetrag0,00 Euro
- Hinzurechnungsbetrag0,00 Euro
- Geburtsjahr
- Beginn des Versorgungsbezugs
- Versorgungsbezug im ersten Monat0,00 Euro
- Sonderzahlungen zu Versorgungsbezügen0,00 Euro
- Zahl der Monate mit Versorgungsbezug0
Es geht uns hauptsächlich darum, nicht soviel Steuern auf einmal nachzuzahlen. Könnte uns jemand helfen, die passende Steuerklasse für uns beiden zu finden?