Tagesgeld bei BMW-Bank

  • Hallo zusammen,

    zu der aktuellen Empfehlung für Tagesgeld bei der BMW Bank möchte ich -- nach eigener Erfahrung bei der Online-Kontoeröffnung -- auf eine der Voraussetzungen wie folgt aufmerksam machen:


    "Bitte teilen Sie uns Ihre Referenzbankverbindung (Girokonto) für Ein- und Auszahlungen mit.


    Ihre Kontoverbindung aus dem SEPA-Mandat gilt als Referenzkonto.

    Hinweis zum SEPA-Lastschriftmandat: Soweit die BMW Bank GmbH bei SEPA Lastschriften zu einer Vorabankündigung gegenüber dem Kunden verpflichtet ist, wird die BMW Bank GmbH diese spätestens einen Kalendertag vor Belastung des Kontos versenden.


    SEPA-Lastschriftmandat

    Ich ermächtige/Wir ermächtigen (A) die BMW Bank GmbH, Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich (B) weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von der BMW Bank GmbH auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen."


    Dies soll auch dann erfolgen, wenn die Einmalanlage per Überweisung erfolgt. Angeblich technisch nur mit SEPA-Mandat möglich. Dieses könne man nach der Eröffung mit einem Zweizeiler widerrufen. Das finde ich nicht kundenorientiert!


    Eine andere Möglichkeit für die Angabe des Referenzkontos besteht demnach nicht... und das finde ich nötigend.


    Viele Grüße

    Leonie


  • Ich sehe und verstehe das Problem nicht, dass das Referenzkonto durch eine SEPA-Lastschrift definiert und vor allem auch verifiziert wird.

    Das ist zudem bei vielen Tagesgeldkonten so üblich und hat oft auch mit GWG-Richtlinien zu tun.