Adam Riese Privathaftpflicht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Privathaftpflichtversicherung und habe mich daher nach den Finanztip-Empfehlungen informiert sowie auf verschiedenen Vergleichsportalen geschaut.

Was mir auffällt, ist, dass bei Check24, Verivox etc. immer wieder Adam Riese auftaucht als günstigste Versicherung, welche anscheinend aber auch alles abdeckt, was Finanztip empfiehlt.

Jetzt bin ich skeptisch und frage mich, ob die Versicherung tatsächlich empfehlenswert ist oder ob es einen Haken gibt und wenn sie gut ist, warum sie dann nicht im Finanztip-Vergleich auftaucht.

Habt ihr Erfahrungen mit Adam Riese?

Danke schon mal für eure Antworten.

Stephanie

• Adam Riese ist nach meinem Stand noch recht neu am Markt und gehört zur Württembergischen Gruppe. Hier gab es bei mir nie Probleme, allerdings war es kein Preis-Hit. Mittlerweile bin ich bei anderen Anbietern.

• Hallo Stephanie,

„Die Adam Riese GmbH ist eine 100%ige Tochter der Württembergische Versicherung AG. Versicherer und Risikoträger der von der Adam Riese GmbH angebotenen Versicherungsprodukte ist die Württembergische Versicherung AG,“ https://www.adam-riese.de/impressum

immer wieder Adam Riese auftaucht als günstigste Versicherung, welche anscheinend aber auch alles abdeckt, was Finanztip empfiehlt.

Haben Sie schon einmal geprüft, ob Ihre Risikoschwerpunkte mit den Empfehlungen von Finanztip übereinstimmen?

Gruß Pumphut

• Adam Riese ist nach meinem Stand noch recht neu am Markt und gehört zur Württembergischen Gruppe. Hier gab es bei mir nie Probleme, allerdings war es kein Preis-Hit. Mittlerweile bin ich bei anderen Anbietern.

Danke für deine Antwort.

Hm, "kein Preis-Hit"? Auf den Vergleichsportalen erscheint sie immer ganz vorn.

Darf ich fragen, wo du jetzt mit deiner Haftpflicht bist und was da besser ist?

• Hallo Stephanie,

„Die Adam Riese GmbH ist eine 100%ige Tochter der Württembergische Versicherung AG. Versicherer und Risikoträger der von der Adam Riese GmbH angebotenen Versicherungsprodukte ist die Württembergische Versicherung AG,“ https://www.adam-riese.de/impressum

Haben Sie schon einmal geprüft, ob Ihre Risikoschwerpunkte mit den Empfehlungen von Finanztip übereinstimmen?

Gruß Pumphut

Hallo Pumphut,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...

Ich habe mich an Finanztip orientiert und bei der Suche alles so eingestellt wie empfohlen.

Gruß, Stephanie

• Hallo,

aufgrund des augenscheinlich sehr guten Leistungsumfangs bin ich auch aktuell zur Adam Riese PHV gewechselt. Im Vergleich mit anderen sehr guten Angeboten der Konkurrenz konnte ich im Tarif XXL keine Nachteile entdecken, bspw. gegenüber dem von Finanztip empfohlenen Tarif von „die Haftpflichtkasse“. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe mich allerdings bewusst für einen Vertrag mit „Bestleistungs-Garantie“ entschieden.

Daher schließe ich mich mal Stephanies Frage an, ob jemand die Gründe erklären kann, wieso bei Finanztip noch nichts von der Adam Riese PHV zu finden ist.

• Danke für deine Antwort.

Hm, "kein Preis-Hit"? Auf den Vergleichsportalen erscheint sie immer ganz vorn.

Darf ich fragen, wo du jetzt mit deiner Haftpflicht bist und was da besser ist?

Guten Morgen, ich war bei der Württembergischen, also dem "Mutterkonzern" (in meinen Worten). Das war mit der KFZ-Haftpflicht. Die ging von Jahr zu Jahr deutlich hoch, trotz Unfallfreiheit.

Damals gab es den Ableger "Adam Riese" noch nicht.

Aktuell bin ich, auf Finanztip-Empfehlung hin, bei der Barmenia mit der Haftpflichtversicherung. Das habe ich aber schon letztes Jahr abgeschlossen.

• Hallo,

aufgrund des augenscheinlich sehr guten Leistungsumfangs bin ich auch aktuell zur Adam Riese PHV gewechselt. Im Vergleich mit anderen sehr guten Angeboten der Konkurrenz konnte ich im Tarif XXL keine Nachteile entdecken, bspw. gegenüber dem von Finanztip empfohlenen Tarif von „die Haftpflichtkasse“. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe mich allerdings bewusst für einen Vertrag mit „Bestleistungs-Garantie“ entschieden.

Daher schließe ich mich mal Stephanies Frage an, ob jemand die Gründe erklären kann, wieso bei Finanztip noch nichts von der Adam Riese PHV zu finden ist.

Evtl. liegt es daran, dass Adam Riese noch nicht so lang am Markt ist.

• Hallo Stephanie,

Finanztip kann nicht wissen, ob Sie z.B. eine Drohne fliegen lassen, als Tagesmutter arbeiten oder 3 Ferienwohnungen vermieten. Will sagen, Sie müssen selbst prüfen, ob ale Kriterien für den Vergleich Ihr Risikoprofil abdecken, viel zu viel sind oder schlimmer etwas fehlt. Erst dann macht ein Vergleich wirklich Sinn.

Gruß Pumphut

• Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer PHV und dabei auch auf Adam Riese via Check24 gestoßen. Beim Durchgehen der Anforderungen, die eine gute PHV haben sollte, musste ich feststellen, dass Adam Riese in den Tarifen keine Forderungsausfalldeckung anbietet. Vermutlich wird das der Grund sein, weshalb Finanztip diesen Anbieter nicht empfiehlt. Ich werde vermutlich zur Alten Leipziger gehen. Für 42 EUR kann man da echt nichts sagen.

• In Sachen Private Haftpflichtvers. vertraue ich sehr den Artikeln, die Finanztest herausbringt (Heft 09/2023). Wenn ich es richtig weiß, finden dort sogar nur die Tarife Aufnahme in den Artikel, die eine solide Basisabsicherung darstellen. Die Kriterien dafür werden im Heft beschrieben.
    Davon ausgehend kann man dann Tarife vergleichen, die mit weiteren Bausteinen aufwarten und natürlich auch die Preise vergleichen. Ich leihe die Hefte immer über unseren digitalen Bibliotheksverbund. Eine Alternative dazu ist das Freischalten der Testergebnisse von über 400 Tarifen online für 4,90 €. Die paar Euro sind in diesem Fall gut investiert, denke ich. Die Tests sind ganz aktuell.

Die Googlestichworte (in der Hoffnung, dass ich das hier posten darf!) sind: Privathaft­pflicht im Vergleich Stiftung Warentest