Kreditkartenlimit

• Das Scoring basiert unter anderem auf Statistiken.

Und da es Statistisch so ist das mehrere Anfragen nach Giro, Kreditkarte oder Kredit zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit kommt das der Finanzierungsbedarf größer ist als bei anderen.

Das wiederum steigert die Annahme das schon laufende Kredite, Kreditkarten und Girokonten einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit drohen.

Argumentation: Wenn jemand nach mehr Geld fragt dann stimmt da was nicht in der Kasse.

Schufa ist NIE ein persönlicher Score. Schufa ist eine Statistik die mit persönlichen Parametern bewertet wird und entweder hat man positivere Einträge als der Statistische Durchschnitt oder man hat schlechtere.

Mann kann dadurch mit regelmäßigen Krediten sogar einen besseren Score haben als jemand der noch nie einen Kredit hatte oder irgendwo in Verzug geraten ist mit einer Zahlung.

Alleine weil Kredite, die ohne Zwischenfall getilgt wurden, positiv sind gegenüber jemandem der nie einen Kredit hatte.

Das mag nicht logisch erscheinen, aber die Statistik, und die Daten die auf dieser aufbauen, sagen was anderes.

• itschytoo

Also erstmal habe ich keine negativen Einträge sondern nur die Anfragen von Hanseatic und Advanzia. Diese haben meinen Schufa-Score um ca. 10% gemindert.

Danke für die Rückmeldung.

Das finde ich interessant.

Ich hatte innerhalb von zwei Wochen sowohl die Hanseatic als auch die Barclays beantragt (zusätzlich zu einer DKB und einer payVIP MasterCard, die ich schon länger hatte). Da ist mein Score nicht unter 97 gesunken...

• Danke dir für die ausführliche Antwort, würde dass dann bedeuten dass ich wenn ich die Kreditkarte länger nutze, ohne Verzug in den Rückzahlungen, einen besseren Score erhalte?

• Richtig.

Wenn die Schufa anhand der Daten erkennt das keine Ausfälle vorliegen/vorlagen ist wird man wieder etwas positiver eingestuft.

Allerdings ist eine Kreditkarte ein anders Risiko als ein Kredit. Der Kredit wird abgefragt, genehmigt und ausgezahlt.

Bei einer Kreditkarte hast du einen Kreditrahmen der jederzeit, heute oder irgendwann, ausgereizt werden könnte.

Aus diesem Grunde empfehlen auch verbraucherschützer nicht mehr als 2 Kreditkarten zu haben während sogar mehrere Kredite gleichzeit möglich wären (was natürlich überhaupt keine Empfehlung sein soll) da hier etwas anders bewertet wird, auch je nach Kredit.

Aber grundsätzlich kann die Schufa dich besser Scoren je mehr Daten sie von dir aus der Vergangenheit hat. Positiv wie negativ.

Allerdings immer basierend auf die Statistischen Erfahrungswere aller.

• Habe seit einiger Zeit eine Hanseatic-Karte, die von Beginn an ein Limit von 2500 Euro hatte.
    Habe nun eine Erhöhung ausgelöst, die nach 3 Tagen mit Angabe des Netto-Einkommens positiv beschieden wurde. Ob und was da im Hintergrund gecheckt wurde - keine Ahnung. Ging demzufolge alles problemlos.

• Mehrere Kreditkarten bedeuten kein schlechterer score. Das ist Panikmache. Ich hab schon lange 3, jetzt eine vierte plus einen laufenden ratenkredit und mein score ist immer noch hervorragend.

• Habe ich doch (weiter oben) geschrieben.

Wenn deine Historie lang und "informativ" genug für sie Schufa ist, dann kann man dich besser einordnen.

Und ja, eine KK hat eine andere Risikoeinstufung als in Kredit.

Das erkennst du aber nicht an einem Score, das sind interne Algorithmen.

• FYI: Sorry schon etwas länger her, aber ich wollte nochmal Feedback geben.
    Letztes Jahr hatte ich nochmal bei der Schufa angefragt und mein Score lag wieder bei 97,8 %.
    Danke nochmal an alle für die Infos.