Kreditkartenlimit

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu dem Limit der Genialcard.

    Ich habe die Hanseatic Genialcard seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

    Nun zum Thema, mein Limit ist leider immer noch bei ca. 1.000€ obwohl ich die Karte bei einigen Urlauben und auch Zuhause schon ausgereizt habe. Die Anfrage zur Limiterhöhung habe ich bereits drei mal gestellt und bekomme immer noch den verweis der internen Richtlinien. Könnt ihr mir sagen was ich machen muss damit ich das Limit erhöhen kann?


    Zusatz: Ich habe davor versucht die Barclays zu beantragen, leider wurde ich abgelehnt und habe darauf die Genialcard beantragt. Zusätzlich habe dann einen Schufa Auskunft angefordert, wo mir ein Schufa-Score von 98,20 % aufgezeigt wurde.

  • Nun zum Thema, mein Limit ist leider immer noch bei ca. 1.000€ obwohl ich die Karte bei einigen Urlauben und auch Zuhause schon ausgereizt habe. Die Anfrage zur Limiterhöhung habe ich bereits drei mal gestellt und bekomme immer noch den verweis der internen Richtlinien. Könnt ihr mir sagen was ich machen muss damit ich das Limit erhöhen kann?

    Komisch, lt. Internet, liegt das Startlimit bei der GenialCard bei 2.500€. So war/ist es auch bei mir.

    1.000€ wäre definitiv zu wenig für mich.


    Hat Hanseatic bezüglich einem Verdienstnachweis nachgefragt? Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum das Limit so niedrig liegt wäre ein verhältnismäßig geringes Einkommen. Schufa kann es eigentlich nicht sein, da mein Score bei der Beantragung ähnlich Deinem Score lag.

  • Meine Tochter als Studentin hat auch mal - nachdem sie von Barclays abgelehnt wurde - bei der Hanseatic Bank um eine Kreditkarte bemüht. Die hat sie auch bekommen, aber mit einem Limit von 500 € - Studentin halt...


    Barnabas , sch.... doch auf die paar Gebühren und hole Dir eine kostenpflichtige Kreditkarte bei der Bank Deines Vertrauens. Meine ist von der DKB, die kennen mich und meine Vermögensverhältnisse, da kann ich nach Belieben mein Kreditlimit hoch und auch wieder runterschrauben... Kostet mich 2.50 € im Monat.

  • Nein, das ist falsch.

    Das mag ja sein, dass es da steht. Im Onlinebanking ist eine IBAN angegeben, mit der man auf die Karte überweisen kann und es gibt keine Rücküberweisung, wenn man ins Plus überwiesen hat.


    Demnach geht es.

    (Und ich habe den Standpunkt, dass sie, wenn sie es nicht wollen, es technisch unterbinden können und auch müssen.)

  • Mit der besagten Kontoverbindung kann man aber lediglich sein bestehendes Saldo vorzeitig ausgleichen, sodass der Kreditrahmen wieder vollständig zur Verfügung steht.


    Man kann damit aber nicht die Kreditkarte im Plus führen, wie es bei anderen Anbietern / Kreditkarten möglich ist.

  • Mit der besagten Kontoverbindung kann man aber lediglich sein bestehendes Saldo vorzeitig ausgleichen, sodass der Kreditrahmen wieder vollständig zur Verfügung steht.


    Man kann damit aber nicht die Kreditkarte im Plus führen, wie es bei anderen Anbietern / Kreditkarten möglich ist.

    Ich habe es schon gemacht, zwar versehentlich, aber es geht, dass Guthaben auf der Karte ist.

  • Ich habe die GenialCard seit Anfang 2022 und intensiv im In- und Ausland genutzt. Ursprünglisches Limit war 2.500 EUR. Ende 2022 hat die Hanseatic von sich aus auf 3.200 EUR erhöht. Wer weiß, welche Kriterien da eine Rolle spielen.

  • Komisch, lt. Internet, liegt das Startlimit bei der GenialCard bei 2.500€. So war/ist es auch bei mir.

    1.000€ wäre definitiv zu wenig für mich.


    Hat Hanseatic bezüglich einem Verdienstnachweis nachgefragt? Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum das Limit so niedrig liegt wäre ein verhältnismäßig geringes Einkommen. Schufa kann es eigentlich nicht sein, da mein Score bei der Beantragung ähnlich Deinem Score lag.

    Ich hatte 2021 auch ein Startvolumen von 1.000,00€ pro Monat. Genau wie Barnabas .


    Nach etwas über einem Jahr Nutzung bin ich zwar immer noch nicht bei den von dir erwähnten 2.500,00€ monstermania , allerdings hat sich mit 2.200,00€ pro Monat mein Limit immerhin mehr als verdoppelt.


    Nach einem Verdienstnachweis hat die Hanseatic Bank bei mir nicht gefragt.


    Bei mir lag das relativ niedrige Startvolumen jedoch wirklich ein einem Schufa-Eintrag. Hatte vorher ein wenig Unsinn getrieben, der sich aber nun gelegt und im Schufa-Score fast nicht mehr zu sehen ist.


    Grüße Danger 92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • monstermania so weit ich mich erinnern kann wollten sie damals nur die Angabe wie viel ich verdiene und keinen direkten Nachweis.


    Ich glaube an meinen Verdienst sollte es auch nicht liegen, das sind ca. 5.500 €. Ich habe auch keine Kredite. Im Gegenteil, dank Finanztip ein ziemlich - aus meiner Sicht - gutes Depot :)

  • Meine Tochter als Studentin hat auch mal - nachdem sie von Barclays abgelehnt wurde - bei der Hanseatic Bank um eine Kreditkarte bemüht. Die hat sie auch bekommen, aber mit einem Limit von 500 € - Studentin halt...


    Barnabas , sch.... doch auf die paar Gebühren und hole Dir eine kostenpflichtige Kreditkarte bei der Bank Deines Vertrauens. Meine ist von der DKB, die kennen mich und meine Vermögensverhältnisse, da kann ich nach Belieben mein Kreditlimit hoch und auch wieder runterschrauben... Kostet mich 2.50 € im Monat.

    Danke dir, ja das muss ich dann wohl machen. Ich finde nur die Genialcard echt gut und würde ungern nochmal zu einer anderen Bank, da - soweit ich weiß - die ING keine normale Kreditkarte im Angebot hat.

  • Die Anfrage zur Limiterhöhung habe ich bereits drei mal gestellt und bekomme immer noch den verweis der internen Richtlinien.

    Hast du direkt mit dem Servicemitarbeiter gesprochen?

    Frag mal bitte welche Kriterien du erfüllen musst um die Kreditlimit zu erhöhen.

  • An irgendetwas scheiterst du.

    Entweder mit dem Algorithmus-Logik oder deine Bonität

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mit dem Hanseatic-Kundenservice gesprochen und die konnten mir leider auch nicht wirklich die Gründen nennen und habe darauf verwiesen dass ich mich doch nochmals auf die Ablehnungsmail (Limit Erhöhung) melden soll.


    Zusätzlich meinte die Dame dass ich die Kreditkarte im Guthaben führen kann und somit einfach Geld auf die Karte überweisen soll. Blöderweise habe ich nicht parallel in der App geschaut wo ich eine Iban finde. andiii_98 kannst du mir sagen unter welchen Reiter du die Iban gefunden hast?


    Besten Dank und Grüße


    PS: ich habe nochmals einen Schufa-Auskunft angefragt.

  • Zusätzlich meinte die Dame dass ich die Kreditkarte im Guthaben führen kann und somit einfach Geld auf die Karte überweisen soll.

    Sie meinte es. Ob es aber auch stimmt? Laut Webseite ist das wie oben schon gesagt nicht möglich. siehe unter FAQ / "Sofortgeld: Überweisung auf Girokonto" / "Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?"