Strompreis-Wechselangebot vom eigenen Anbieter (mit Zeitdruck, zum 1. September, in Öko-Tarif)

• Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Schreiben von meinem Stromanbieter erhalten, in dem er mir ab 1. September den Wechsel von meinem bisherigen "klassischen" Tarif in einen günstigeren Öko-Tarif vorschlägt - die Servicepauschale bliebe dabei gleich, der Arbeitspreis sinkt knapp unter 40ct/kWh: "Sichern Sie sich den neuen Öko-Stromtarif und machen Sie sich unabhängig von den Preisbremsenregelungen." Das Angebot ist wohlgemerkt mit Zeitdruck kommuniziert, ich müsste quasi sofort zusagen. Da wird man skeptisch und fragt sich, wo der Haken ist... Will der (im allgemeinen Preisvergleich sicherlich so oder so "teure") Anbieter mich mit diesem Angebot einfach nur "bei Laune halten" (sprich: kann/sollte ich es annehmen, wenn ich den Anbieter nicht wechseln will) - oder ist da ggf. noch irgendwo ein Haken, den ich momentan nicht sehe? Ich frage mich z.B., ob mein bisheriger Tarif nicht vielleicht in ein oder zwei Monaten preislich ebenfalls sinkt... Freue mich über jede Theorie dazu ;)

LG, Hamsterchen

• ob mein bisheriger Tarif nicht vielleicht in ein oder zwei Monaten preislich ebenfalls sinkt...

Wenn der Anbieter eh schon längst einen Preis über der Strompreisbremse verlangt, dann fehlt mir der Glaube daran.

Auch der Alternativangebot mit einem Arbeitspreis knapp unter 40 ct pro kWh ist einfach unverschämt. Du solltest dir am besten schon mal einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter sichern, für die Zeit nachdem dein Vertrag ausläuft.

• Ich habe gerade ein Schreiben von meinem Stromanbieter erhalten, in dem er mir ab 1. September den Wechsel von meinem bisherigen "klassischen" Tarif in einen günstigeren Öko-Tarif vorschlägt - die Servicepauschale bliebe dabei gleich, der Arbeitspreis sinkt knapp unter 40ct/kWh.

Was ist eine "Servicepauschale"?

"Machen Sie sich unabhängig von den Preisbremsenregelungen."

Das würde ich an Deiner Stelle machen! (Besser gesagt: Ich selbst habe das schon vor einer ganzen Weile gemacht.) Strompreise sind lokal, infolgedessen hilft es Dir nicht, wenn ich Dir meinen Strompreis nenne. Von der Größenordnung her zahlt man im Moment um die 30 ct/kWh, damit ist die Preisbremse dann in weiter Ferne.

Üblicherweise beträgt die Kündigungsfrist in der Grundversorgung 14 Tage. Wenn Du Dir also ohne Hast übers Wochenende einen neuen Versorger besorgst (Die gängigen Vergleichsportale kennst Du?), bist Du allemal in der Zeit.

• Ist denn der bisherige Tarif die Grundversorgung, oder Einjahresvertrag? Dito für den neuen Tarif.

Üblicherweise sind klassische Tarife etwas billiger als Ökostrom, aber der Unterschied verschwindet allmählich. Wenn auf den Klassiker dann noch höhere CO2-Abgaben zukommen, lohnt der Ökotarif auf jeden Fall. Egal bei welchem Anbieter.