Meine Enkelin ist in das Berufsleben gestartet und fragt jetzt ob sie in einen Bausparvertag oder ETF investieren sollte??
Vermögswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag oder ETF
-
stromioxl -
12. August 2023 um 11:47 -
Erledigt
-
-
servus. Ich weiß noch ob dir das hilft aber ich habe mich für etf entschieden und zahle noch ca 49 Euro vom Lohn drauf. Lg
-
Bei "vermögenswirksamen Leistungen" kommt es sehr auf die Bedingungen an. Ich hätte damals 6,50 € oder so pro Monat bekommen sollen, wenn ich einen bestimmten Sparvertrag abschließe und noch 50 € eigenes Geld drauflege.
Da habe ich schlichtweg auf die 6,50 € verzichtet und nach meinem eigenen Gusto gespart.
Damit bin ich in der Rückschau ganz erheblich besser gefahren.
Die Amis nennen so etwas einen "weißen Elefanten": Das ist ein Geschenk, das beim Beschenkten Aufwand ohne Ende verursacht, so daß er besser und billiger gefahren wäre, wenn er das Geschenk überhaupt nicht bekommen hätte.
-
Meine Enkelin ist in das Berufsleben gestartet und fragt jetzt ob sie in einen Bausparvertag oder ETF investieren sollte??
In der Tendenz eher ETF oder gibt es einen (konkreten) Immobilienwunsch?
-
Empfehle deiner Enkelin mal die Seiten von Finanztip.Da kann sie sich selber schlau machen.
VL ist nice to have aber die größten Fehler in der Altersvorsorge werden nicht bei VL Verträgen gemacht.
-
Die These "VL = Altersvorsorge" erscheint mir etwas gewagt.