Vertragswechsel Grundversroger

  • Hallo zusammen,

    trotz Suche nach gleichartigen Beiträgen bin ich nicht fündig geworden. Daher hier meine Frage als neuer Thread:

    Ich bin in Berlin beimm hiesigen Stromgrundversorger und habe einen Öko-Tarif mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Die Restlaufzeit liegt noch bei deutlich über einem Jahr. Nun habe ich einen günstigeren Tarif desselben Anbieters gefunden und nachgefragt, ob ich wechseln kann. Lässt man mich aber nicht mit Verweis darauf, dass der Anbieter sonst nicht ökonomisch wirtschaften kann und ich ja immerhin für die Restlaufzeit eine Preisstabilität habe. Alles schön und gut aber gibt es da trotzdem Wege? Ich würde dann ca. 8 EUR im Monat wegen Abschlag zahlen.

    Beste Grüße vom Philharmoniker

  • Ich bin nicht ganz sicher, was man an "24 Monaten Vertragsbindung" noch erklären soll...


    Es bedeutet, das Sie und der andere Vertragspartner 24 Monate lang an das gebunden sind, worauf Sie beide sich am Anfang freiwillig geeinigt haben.


    Ja, ich weiß, der Trend geht dahin, dass man am liebsten nicht mehr für sein Handeln verantwortlich sein möchte...

  • Ich bin nicht ganz sicher, was man an "24 Monaten Vertragsbindung" noch erklären soll...


    Es bedeutet, das Sie und der andere Vertragspartner 24 Monate lang an das gebunden sind, worauf Sie beide sich am Anfang freiwillig geeinigt haben.


    Ja, ich weiß, der Trend geht dahin, dass man am liebsten nicht mehr für sein Handeln verantwortlich sein möchte...

    Danke für Ihre Nachricht. Allerdings finde ich den polemischen Unterton nicht angebracht. Dieses Forum dient dazu, sich auszutauschen. Dazu gehören eventuell auch Fragen, die Sie als unpassend empfinden. Trotzdem haben sie hier ihre Berechtigung. Also, nochmals danke aber das nächste Mal bitte in einem weniger belehrenden Ton, da ich mich durchaus als aufgeklärten Verbraucher begreife.

  • Hallo Philharmoniker,


    bevor Ihnen in einem anderen Forum noch der Rat gegeben wird, einen Umzug vorzutäuschen. Der fragliche Versorger reagiert daraus äußerst ungemütlich. Ein entfernter Bekannter ist nur knapp an einer Strafanzeige vorbeigekommen.


    Gruß Pumphut

  • Danke für Ihre Nachricht. Allerdings finde ich den polemischen Unterton nicht angebracht. Dieses Forum dient dazu, sich auszutauschen. Dazu gehören eventuell auch Fragen, die Sie als unpassend empfinden. Trotzdem haben sie hier ihre Berechtigung. Also, nochmals danke aber das nächste Mal bitte in einem weniger belehrenden Ton, da ich mich durchaus als aufgeklärten Verbraucher begreife.

    Ich hatte Ihnen erstmal unterstellt, dass Sie nicht wüssten, dass ein auf 24 Monate geschlossener Vertrag auch die 24 Monate einzuhalten ist


    Wenn Ihnen das jedoch klar ist, würde ich Ihre Frage so interpretieren, ob jemand einen Tipp hat, wie ein Betrug* durch Sie möglichst unentdeckt bleibt.

    Dabei kann ich Ihnen dann nicht mehr helfen.


    *Sie nennen es vermutlich "Trick"