Auszahlung einer privaten Rentenversicherung

• Hallo,

meine Frau ist bei mir in der Gkv familienversichert. Eine private Rentenversicherung steht bald zur Auszahlung an und soll als

einmalige Kapitalauszahlung erfolgen. Wird die Auszahlung in der Familienversicherung angerechnet bzw. muss sie dafür Beiträge zahlen und wie schaut es aus wenn sie dann in Rente geht und von der Familienversicherung in die Pflichtversicherung der Rentner wechselt.

Danke für Infos.

Tom

• Hallo.

Bei laufender Pflichtversicherung sollten keine zusätzlichen Beiträge anfallen.

Ob die Einmalzahlung die Familienversicherung sprengt kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich nachschlagen.

• Hallo Referat Janders

wäre prima, wenn ich zum Thema Familienversicherung noch eine fundierte Antwort bezüglich Beiträge bekommen würde.

Danke.

Tom

• Eine Einmalzahlung erhöht eher nicht das regelmäßige Einkommen, daher sollte das klargehen, allerdings ging es in den Sozialgerichtsurteilen, auf die verwiesen wurde, um Einmalzahlungen als Abfindungen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, klärt das mit der Krankenkasse oder lässt erst die KVdR als Pflichtversicherung greifen und nimmt dann die Einmalzahlung in Anspruch.